Pressemitteilung upm

WWU verbessert sich im Shanghai-Ranking

Platz 5 bis 8 in der deutschen Rangliste / Fach Chemie klettert im weltweiten Vergleich auf Rang 48

Münster (upm), 11. September 2012

Beim Vergleich der weltweit 500 besten Universitäten, dem sogenannten Shanghai-Ranking 2012, hat sich die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) erneut verbessert. Während die WWU im internationalen Vergleich wie schon im Vorjahr in der Ranggruppe 101 bis 150 rangiert, kletterte sie im nationalen Vergleich auf den 5. bis 8. Rangplatz - im Vorjahr war die Universität Münster in der Gruppe 7. bis 10. Platz gelistet. Vor der WWU liegen im innerdeutschen Vergleich demnach nur die TU München, die LMU München sowie die Universitäten Heidelberg und Freiburg.

Der aktuellen Untersuchung zufolge gehört die WWU auf zwei Fachgebieten sogar zu den weltweit 100 besten Hochschulen: Im Fach Chemie verbesserte sie sich demnach auf Platz 48 (Vorjahr: 51-75), in der Fächergruppe "Naturwissenschaften und Mathematik" behauptete sie sich in der Ranggruppe 76-100.

In der weltweiten Rangliste liegt wie in den Vorjahren die US-amerikanische Universität Harvard auf Platz eins, gefolgt von drei weiteren amerikanischen Universitäten. Auf Rang fünf ist die erste europäische Hochschule aufgeführt - die britische "University of Cambridge".

Das "Academic Ranking of World Universities" der Shanghai Jiao Tong University wird seit 2003 jährlich durchgeführt. Es berücksichtigt bei der Bewertung zum Beispiel, wie viele Forscher mit Nobelpreisen oder der Fields-Medaille ausgezeichnet wurden, wie häufig Veröffentlichungen von Wissenschaftlern in anderen Fachpublikationen zitiert wurden und wie viele Artikel in den renommierten Fachzeitschriften "Science" und "Nature" veröffentlicht wurden.

 

Das Shanghai-Ranking im Detail