Pressemitteilung upm

Kenner der antiken Kunst Griechenlands

Archäologe Prof. Dr. Werner Fuchs wird 85 Jahre alt

Münster (upm), 25. September 2012

Prof. Dr. Werner Fuchs, ehemaliger Direktor des Archäologischen Seminars und Museums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und einer der maßgeblichen Kenner der antiken Kunst Griechenlands, wird am Donnerstag, 27. September, 85 Jahre alt.

Werner Fuchs wurde 1927 in Zwickau geboren und war von 1972 bis 1992 als Lehrstuhlinhaber für Klassische Archäologie und als Direktor des Archäologischen Seminars und Museums an der Universität Münster tätig. Sowohl in Fachkreisen als auch international war er bekannt: Werner Fuchs war Mitherausgeber des Handbuchs "Die griechische Plastik" und zwei Jahre lang Vorsitzender des Deutschen Archäologenverbands.

1963 habilitierte er sich mit einer Arbeit über das Leonidaion in Olympia und das Reiterrelief Albani. 1989 wurde er in das "Patron's Committee des Center for Hellenic Studies" im King's College London gewählt. Nach seiner Emeritierung an der WWU ging er für einen einjährigen Forschungsaufenthalt nach Oxford an das "All Souls College". Noch heute lebt und wirkt er in Oxford und ist mittlerweile "Honorary Member of the Hellenic Society" in London.

Archäologisches Museum der WWU Münster Institut für klassische Archäologie