Pressemitteilung upm

MINT zum Mitmachen

Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" lädt Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zum Experimentieren ein

Münster (upm), 25. September 2012

Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" lädt alle Schülerinnnen und Schüler der Mittelstufe zum Herbstferienprogramm ein.
Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" lädt alle Schülerinnnen und Schüler der Mittelstufe zum Herbstferienprogramm ein. Foto: MExLab ExperiMINTe

Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" öffnet in den Herbstferien wieder seine Türen für Jugendliche der Klassen 7 bis 9. Vom 8. bis 12. Oktober jeweils zwischen 9 und 13 Uhr können Schülerinnen und Schüler aktuelle Forschung aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - kurz MINT- an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hautnah erleben. Alle Workshops sind kostenlos und einzeln buchbar, jedoch auf eine Teilnehmerzahl von 16 begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 4. Oktober 2012 unter http://www.uni-muenster.de/MExLab/Angebote.html möglich.

Das Workshop-Programm ist ein Angebot des "MExLab Physik" sowie der Initiative "Geoinformatik im Unterricht" (GI@School), beides Gründungseinrichtungen des vor etwa einem halben Jahr eröffneten MExLab ExperiMINTe. Freude am Experimentieren und das Kennenlernen neuer Berufe aus dem MINT-Bereich stehen in den fünf Tagen im Vordergrund. Die Schüler führen die Experimente eigenständig in Kleingruppen durch, zum Beispiel zur Lasertechnologie, zu neuartigen Solarzellen oder zur Entwicklung einer eigenen Handy-App und zur Erkundung der Umgebung mit Geocaching. Das Angebot wird im Rahmen der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit finanziell unterstützt.

Das MExLab ExperiMINTe wurde im Dezember 2011 eröffnet. Es ist die Dachorganisation der MINT-Experimentierlabore an der Universität Münster. MExLab Physik ist ein außerschulischer Lernort am Institut für Angewandte Physik, der Schülern der Jahrgangstufen 5 bis 13 aller Schulformen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Physik anbietet. Die Initiative GI@School des Instituts für Geoinformatik initiiert und fördert zahlreiche inner- und außerschulische Aktivitäten für Schüler im Bereich der Geoinformatik.

Zdi ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen, an der rund 1700 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule und Politik beteiligt sind.

Experimentierlabor "MExLab" der WWU