Pressemitteilung upm

Erstmals WWU-Professor zum GI-Fellow ernannt

Gesellschaft für Informatik ehrt Datenbank-Experten Prof. Dr. Gottfried Vossen

Münster (upm), 26. September 2012

Prof. Dr. Gottfried Vossen
Prof. Dr. Gottfried Vossen Foto: WWU - Peter Grewer

Für die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist es das elfte Mal, für die Universität Münster das erste Mal: Mit Prof. Dr. Gottfried Vossen (57) vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ist erstmals ein hiesiger Experte zum "GI-Fellow" ernannt worden. Dies ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. Die Gesellschaft für Informatik hatte jüngst bei ihrer elften Ernennung wieder verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu GI-Fellows ernannt.

Laut GI überzeugte Gottfried Vossen einerseits durch seine Arbeiten über Datenbanken, andererseits durch sein Engagement zur Förderung von Frauen in der Informatik. In einer Reaktion sagte der neue GI-Fellow: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und hoffe, noch viele Jahre für die Informatik und ihre deutsche Fachgesellschaft aktiv sein zu können."

Prof. Dr. Gottfried Vossen Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)