Pressemitteilung upm

"Jeder Semesteranfang hat etwas Besonderes“

Universität Münster begrüßt "Erstis" am 10. Oktober / Zwei Eröffnungsveranstaltungen für Studienanfänger nötig

Münster (upm), 02. Oktober 2012

Seit einigen Tagen gehören sie wieder unübersehbar zum Stadtbild dazu – Münsters Studierende. Speziell für Erstsemester geht’s jetzt richtig los, wenn in der kommenden Woche ihre allerersten Vorlesungen beginnen. "Jeder Semesteranfang hat etwas Besonderes – wir alle freuen uns, dass es wieder losgeht", betont Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles. "Und ich bin mir sicher, dass auch diejenigen, die jetzt mit ihrem Studium in Münster und an der Universität Münster anfangen, sich schnell wohlfühlen werden. Wir wollen jedenfalls unseren Beitrag dazu leisten."

Damit sich die "Erstis" schnell einleben und bald heimisch fühlen, lädt die Universität Münster sie am 10. Oktober in den Hörsaal H1, Schlossplatz 46, zur traditionellen Erstsemester-Begrüßung ein − eine kurzweilige Veranstaltung mit Gästen und buntem Programm. Aufgrund der hohen Erstsemesterzahlen wird die Begrüßung, aufgeteilt nach Fachbereichen, diesmal in zwei Veranstaltungen um 10 Uhr und um 14 Uhr stattfinden. Im ersten Durchgang sind die Studierenden der Fachbereiche 1 bis 6 und 8, zum Beispiel Rechtswissenschaft, Medizin, Geschichte und Philosophie, angesprochen. Der zweite Termin umfasst die Fachbereiche 7 sowie 9 bis 15 (Naturwissenschaften, Philologie, Musikhochschule).

Um 9 Uhr geht's los mit einer Infomesse im Hörsaalgebäude. Die Studierenden haben die Gelegenheit, sich über Institutionen zu informieren, die für sie das gesamte Studium lang wichtig sind.

Um 10 und 14 Uhr werden Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und weitere Vertreter des Rektorats die Erstsemester begrüßen und die WWU vorstellen.

Im Anschluss daran geht es mit kurzen Talk-Runden weiter: Dabei stellen beispielsweise die Verantwortlichen des Hochschulsports, des Studentenwerks und des Theaters ihre Angebote und Serviceleistungen für den Studienalltag vor.

Auch zwischen den einzelnen Gesprächsrunden wird es nicht langweilig. Im Gegenteil: Die Big Band der WWU, Hochschulsportler und Mitglieder des Theaters sorgen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Wissenswertes für "Erstis"