Pressemitteilung upm

Bedeutender Pharmazeut

WWU trauert um Prof. Dr. Hilmar Friedrich

Münster (upm), 01. Oktober 2012

Prof. Dr. Hilmar Friedrich ist gestorben.
Prof. Dr. Hilmar Friedrich ist gestorben. Foto: Gesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstoff-Forschung e.V.

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) trauert um den Pharmazeuten Prof. Dr. Hilmar Friedrich, der vor wenigen Tagen in seiner Heimatstadt starb. Hilmar Friedrich wurde 1920 in Leipzig geboren. Er erwarb zunächst die Approbation als Apotheker und qualifizierte sich anschließend als Lebensmittelchemiker. Von 1968 bis 1985 war er als Leiter am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der WWU tätig.

Die Wertschätzung, die er als Forscher und akademischer Lehrer genoss, zeigte sich in einer Reihe von Ehrenämtern, die ihm in und außerhalb der Universität übertragen wurden. Bereits in jungen Jahren war er Hauptschriftleiter der wissenschaftlichen Zeitschrift "Die Pharmazie". Von 1970 bis 1972 war er Dekan beziehungsweise Prodekan des Fachbereichs Chemie, von 1978 bis 1980 gehörte er dem Senat der Universität Münster an. Er leitete als Präsident von 1965 bis 1971 die Geschicke der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung (GA) und von 1972 bis 1976 die Sektion für Arzneipflanzenforschung der "Féderation Internationale Pharmaceutique". Die GA ehrte ihn 1985 für seinen langjährigen Einsatz mit der Ehrenmitgliedschaft.

Hilmar Friedrich hatte maßgeblichen Anteil an der Etablierung der ehemals deskriptiven Pharmakognosie zu einem Lehr- und Forschungsfach, das sich mit der Analytik und Physiologie therapeutisch nutzbarer Naturstoffe aus Pflanzen beschäftigt. Seine Vorliebe für die Kultur und Flora exotischer Länder führte ihn auf ausgedehnte Reisen. Neben der Pflege von Haus und Garten verbrachte er viel Zeit mit der Planung, Vor- und Nachbereitung von Reisen in alle Teile der Welt.

Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie