Pressemitteilung upm

Universität Münster klettert beim Welt-Ranking

WWU wird mittlerweile auf den Plätzen 251-276 gelistet

Münster (upm), 04. Oktober 2012

Erfolg für die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU): Beim „Times Higher Education World University Ranking 2012-2013“, einem weltweiten Qualitätsvergleich aller Universitäten, erreichte die WWU die Ranggruppe 251-275. Beim letztjährigen Ranking war die Universität Münster noch in der Gruppe 276-300 gelistet. „Dass wir uns nach dem Shanghai-Ranking nun auch in diesem Vergleich verbessert haben, zeigt, dass unsere Strategie der Förderung von Spitzen- und Breitenforschung, aber auch der Lehrqualität wirkt“, betont Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles. „Dies ist vor allem ein Verdienst unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, von deren Arbeit die gesamte Hochschule profitiert.“

Für das vom britischen Wochenmagazin „Times Higher Education“ erstellte Ranking werden insgesamt 13 Kriterien berücksichtigt. Grundlage sind Statistiken der Universitäten – beispielsweise zum Betreuungsverhältnis von Studierenden und wissenschaftlichem Personal oder zur Anzahl an Doktoranden. Ebenfalls ein wichtiges Kriterium: die Attraktivität einer Hochschule für ausländische Studierende und Forschende. Auch die Häufigkeit von Zitaten von Artikeln in Fachzeitschriften fließt in die Bewertung ein, um den Einfluss der an der Hochschule betriebenen Forschung zu messen.

Folgende Gewichtung liegt der Bewertung zu Grunde: Die Lehrqualität fließt mit 30 Prozent in die Bewertung ein, die Forschungsreputation und die Zitierhäufigkeit ebenfalls mit je 30 Prozent, die Internationalität mit 7,5 und die Einwerbung von privaten Drittmitteln beziehungsweise der Forschungstransfer in die Industrie mit 2,5 Prozent.

Auf den vorderen Plätzen landeten in diesem Jahr das California Institute of Technology (Platz 1), die University of Oxford (Platz 2) und die Stanford University (Platz 3).

 

 

Vollständige Ergebnisse des Times Higher Education World University Rankings