Pressemitteilung upm

Auszeichnung für Psychologen

WWU-Forscher untersuchten Wirkung von Webseiten

Münster (upm), 04. Oktober 2012

Dr. Meinald Thielsch
Dr. Meinald Thielsch Foto: WWU
Rafael Jaron
Rafael Jaron Foto: NORDLIGHT research GmbH

Die Gesellschaft für Informatik hat Dr. Meinald Thielsch von der Arbeitseinheit für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und Rafael Jaron, Absolvent des Instituts für Psychologie und mittlerweile bei einem Marktforschungsunternehmen tätig, für ihre Grundlagenforschung zum Zusammenspiel von Inhalten, Funktionalität und Ästhetik von Webseiten ausgezeichnet. Auf der Tagung „Mensch und Computer 2012"  (MuC) erhielten die Forscher den jährlich vergebenen MuC-Forschungspreis für ihren Forschungsbeitrag auf der Grundlage von zwei Studien. Die „Mensch und Computer“ ist die größte deutschsprachige Tagung, die Informatik, Psychologie, Wirtschaft und Design miteinander verbindet.

Die Psychologen führten in ihrem Wettbewerbsbeitrag zwei unterschiedliche methodische Herangehensweisen zusammen. Am Ende stand aber ein eindeutiges Ergebnis: Die Ästhetik von Webseiten ist maßgeblich für den Ersteindruck und fungiert als „Türöffner“. Entscheidend für die Weiterempfehlung und den Wiederbesuch sind jedoch die Inhalte.

Eine Stärke der Arbeit: Es handelt sich um Grundlagenforschung mit einem sehr hohen Praxisbezug. Ihre zentrale Empfehlung für den Aufbau und die Gestaltung von Webseiten lautet: Wer nicht nur einen Blickfang präsentieren, sondern eine Webseite anbieten möchte, die weiterempfohlen wird, der sollte von Anfang an Techniker, Designer und Redakteure an einen Tisch holen.

Mensch und Computer 2012