Pressemitteilung upm

Koptologe übernimmt Amt in der internationalen Vereinigung

Prof. Dr. Stephen Emmel von der Universität Münster wurde in Rom ernannt

Münster (upm), 05. Oktober 2012

Prof. Dr. Stephen Emmel
Prof. Dr. Stephen Emmel Foto: WWU

Prof. Dr. Stephen Emmel vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum Sekretär der Internationalen Vereinigung für Koptische Studien (International Association for Coptic Studies (IACS)) ernannt worden. Auf dem 10. Internationalen Koptologenkongress in Rom übernahm er das Amt für die nächsten vier Jahre, in denen er den nächsten internationalen Kongress in 2016 in Claremont, Kalifornien (USA), vorbereiten und alle Aspekte der wachsenden Vereinigung weiter pflegen wird.

Die IACS wurde 1976 in Kairo gegründet. Die Vereinigung ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, koptische Studien voranzubringen. Sie fördert die nationalen und internationalen Kontakte zwischen Wissenschaftlern, Organisationen und Institutionen, die sich mit der Erforschung von koptischen Studien befassen und organisiert regelmäßige Kongresse. Koptische Studien befassen sich mit der koptisch-orthodoxen Kirche, die im 1. Jahrhundert vom Evangelisten Markus in Alexandria gegründet wurde, sowie mit allen Aspekten der ägyptischen Kultur (Sprache, Literatur, Kunst usw.) von der Spätantike bis die vormoderne Zeit . Die Kopten sehen sich als die Nachkommen der Alten Ägypter an, "Kopte" bedeutet schlicht "Ägypter".

 

Institut für Ägyptologie und Koptologie