Pressemitteilung upm

Evolution zum Anfassen

Wissenschaftler der WWU entwickeln Materialien für interaktiven Biologieunterricht

Münster (upm), 08. Oktober 2012

Was ist der Ursprung des Lebens? Welche Folgen hat die rasche Weiterentwicklung von Influenza-Viren? Warum wird der Kabeljau immer kleiner? Das alles sind Fragen, die sich mit der Evolution beschäftigen – und jetzt auf anschauliche Art und Weise durch ein neues Informationsangebot im Internet beantwortet werden. Das ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts zwischen dem Zentrum für Didaktik der Biologie (Prof. Dr. Marcus Hammann, Dr. Roman Asshoff, Dr. Harald Kullmann, Janina Jördens) und dem Institut für Evolution und Biodiversität (Prof. Dr. Erich Bornberg-Bauer) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU).

Die Biologen haben unter anderem ein Spiel für Schüler entwickelt, das die genetischen Grundlagen eines interessanten Beispiels für Evolutionsphänomene anschaulich macht, die vom Menschen verursacht werden: Der Kabeljau wurde lange Zeit stark befischt – und seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass nicht nur die Fischbestände, sondern auch die Fische selbst schrumpfen. Das Spiel simuliert diese Entwicklung und macht sie so konkret erlebbar. Darüber hinaus haben die Biologie-Didaktiker der WWU auf der Webseite (www.evolution-of-life.com) weitere neue Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von interessierten Laien genutzt werden können.

Das Münsteraner Gemeinschaftsprojekt setzt auf dem preisgekrönten Projekt „Evolution of Life“ auf. „Lehrern fehlen für den Unterricht oft aktuelle Beispiele aus der Evolutionsbiologie. Besonders solche, die zeigen, dass Evolution kein abstraktes Phänomen ist, sondern konkret um uns herum geschieht", erläutert Prof. Dr. Marcus Hammann, Leiter der münsterschen Arbeitsgruppe, die Idee des neuen Angebots.

Die an der WWU entwickelten Unterrichtsmaterialien stehen auf Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung, so dass sie zum Beispiel auch für den bilingualen Unterricht geeignet sind. Sie können als pdf-Dateien heruntergeladen werden und sind auch ohne Computer in den Klassen einsetzbar. Alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer können sich per E-Mail bei Janina Jördens vom Zentrum für Didaktik der Biologie (joerdens@uni-muenster.de) melden.

Webseite des neuen Informationsangebots