Pressemitteilung upm

Auszeichnung für Batterieforscher aus Münster

Electrochemical Society ehrt Prof. Dr. Stefano Passerini

Münster (upm), 08. Oktober 2012

Prof. Dr. Stefano Passerini
Prof. Dr. Stefano Passerini Foto: WWU

Der Chemiker Prof. Dr. Stefano Passerini vom Batterieforschungszentrum MEET der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat heute (Montag, 8. Oktober) den "Electrochemical Society Battery Division Research Award" erhalten. Die internationale "Electrochemical Society" (ECS) würdigt damit seine herausragende Arbeit in der Batterieforschung, die zur Weiterentwicklung von Wissenschaft und Technologie elektrochemischer Energiespeicher beigetragen hat. "Ich fühle mich geehrt, diese renommierte Auszeichnung als Anerkennung meiner Forschungsaktivitäten entgegennehmen  zu dürfen", betonte Passerini bei der Verleihung des mit rund 1500 Euro dotierten Preises in Honolulu auf Hawaii.

Mit dem Preis werde insbesondere seine Leistung gewürdigt, die er in den letzten Jahren speziell in der Materialforschung an der Universität Münster erbracht hat, erklärte Stefano Passerini. Der Chemiker ist seit mehr als 20 Jahren in der Batterieforschung tätig. Auf die Promotion bei Prof. Bruno Scrosati in Rom folgten Tätigkeiten am Institut für Ingenieur- und Materialwissenschaft an der Universität von Minnesota (USA) sowie bei der italienischen Forschungsagentur ENEA in Rom. Im Jahr 2008 wechselte Passerini an die Universität Münster. Dort baute er gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Winter und Dr. Gerhard Hörpel das Batterieforschungszentrum MEET auf. Die Abkürzung "MEET" steht für "Münster Electrochemical Energy Technology".

Stefano Passerinis Spezialgebiet sind Batterien der nächsten Generation – speziell Lithium-Metall-Systeme. Der Chemiker ist in diesem Zusammenhang in zahlreichen nationalen und europäischen Projekten engagiert und hat bereits eine Reihe von neuen Materialentwicklungen patentieren lassen. "Bedanken möchte ich mich bei meinen Kollegen am MEET, meinem alten Team der Forschungsagentur ENEA in Italien und nicht zuletzt bei meinen Mentoren Prof. Scrosati und Prof. Smyrl, die alle meine Arbeit gefördert und unterstützt haben", sagte er.

Die ECS ist mit rund 8000 Mitgliedern in mehr als 70 Ländern die größte internationale Vereinigung von Elektrochemikern. Den "Electrochemical Society Battery Division Research Award" hat sie 1958 ins Leben gerufen und verleiht ihn seither einmal im Jahr. Die Auszeichnung Stefano Passerinis erfolgte im Rahmen des "Electrochemical Society Fall Meeting", das vom 7. bis 12. Oktober in Honolulu auf Hawaii stattfindet.

Batterieforschungszentrum MEET