Pressemitteilung upm

Buchausleihe als "Glücksmoment“

Zufriedenheit mit ULB höher als im Landesschnitt / Online-Befragung von mehr als 5000 Nutzern

Münster (upm), 17. Oktober 2012

Die Universitäts– und Landesbibliothek (ULB) Münster ist nach dem großen Umbau samt umfangreicher Renovierung von 2007 bis 2009 nicht nur schöner, sondern auch besser geworden. Das ergab eine Online-Befragung, an der sich 5397 ULB-Nutzerinnen und Nutzer beteiligten. Im Rahmen einer landesweiten Online-Befragung hatten diese Gelegenheit, der ULB ihre Meinung zu sagen und eine Vielzahl an Fragen zu ihrer Bibliothek zu beantworten: Welche Angebote nutzen Sie am häufigsten? Wie zufrieden sind Sie mit Dienstleistungen und Service? Wo sehen Sie Ausbaubedarf?

Das Gesamtergebnis der Befragung, die vor rund einem Jahr vier Wochen lang stattfand, zeigt ein insgesamt positives Bild für die ULB: Renovierung, Umbau und Erweiterung haben sich gelohnt, denn vor allem damit sind die Nutzer zufrieden. Auch die Zufriedenheit mit dem Dienstleistungsangebot der ULB ist insgesamt gut und liegt mit der Gesamt(schul-)note 1,74 sogar über dem Durchschnitt in Nordrhein-Westfalen (1,91).

Im Vergleich zur Befragung 2006 zeigt sich zudem deutlich, dass sich die ULB in nahezu allen Bereichen verbessert hat. Dies spiegelt sich auch in vielen Textkommentaren wider: Demnach avancierte für einen Befragten das Ausleihen seines ersten Buches in der ULB sogar zu einem "Glücksmoment", wie er schrieb. Kritik gibt es vereinzelt aber auch: Änderungs- oder Erweiterungsbedarf sehen einige der Befragten etwa beim Ausleihbestand und bei den Arbeitsplätzen für Nutzer. Die gesamte Nutzerbefragung ist – als Ausstellung – noch bis zum 13. Dezember in der ULB am Krummen Timpen ausgestellt.