Pressemitteilung upm

Hitfabrik an der Uni

Komponist Felix Janosa ("Ritter Rost“) gastiert am 23. Oktober in der Musik-Kapelle / Pop, Jazz, Klassik und Parodie

Münster (upm), 19. Oktober 2012

In seinem neuen Programm "In der Hitfabrik" verarbeitet der Komponist, Kabarettist, Pianist und Produzent Felix Janosa – vielen Eltern und ihren Sprösslingen durch die Figur "Ritter Rost" bekannt – seine 20-jährige Erfahrung in Tonstudio und Musikbusiness auf humoristisch-satirische Weise. Am Dienstag, 23. Oktober, um 19 Uhr, gastiert er auf Einladung des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Münster. Ort: Musikkapelle, Philippistraße 2. Musikalisch ist das Programm  eine Mischung aus vielen Epochen und Stilen sowie virtuosen Parodien. Dazu wechselt sich grooviger Jazz, schwarzer Humor in bester Georg-Kreisler-Manier ab mit nachdenklichen Popsongs.

Felix Janosas Humor ist dafür bekannt, mal eben die "99 größten Megahits aller Zeiten" in drei Minuten zusammenzufassen oder einen Werbesong für eine Bettnässerwindel zu schreiben. Auch weiht er uns in die fabrikmäßige Herstellung von deutschen Schlagern ein und bereitet Goethes Faust für Berliner Problemkids "Bushido"-like auf.

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Münster