Pressemitteilung upm

Absolventen bekommen Post von der Uni Münster

Ergebnisse der Befragung des 2010er-Jahrgangs ausgewertet / Neue Fragerunde startet im Oktober

Münster (upm), 19. Oktober 2012

Wer einen Job gesucht hat, ist – mit wenigen Ausnahmen – fündig geworden. Das ist ein Ergebnis der Absolventenbefragung des Jahrgangs 2010 der Universität Münster. 96 Prozent der Absolventen, die nach ihrem Studienabschluss eine Beschäftigung gesucht haben, hatten demnach Erfolg. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten sind mit ihrem Beruf zufrieden oder sehr zufrieden. 75 Prozent der Absolventen würden wieder an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) studieren. An der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2010 etwa eineinhalb Jahre nach Studienabschluss haben sich 3349 Absolventen beteiligt. Dies entspricht einer Quote von 51 Prozent. Die Absolventenbefragung ist Teil eines Kooperationsprojekts von rund 70 deutschen Hochschulen zur Durchführung von Absolventenstudien. Sie wird regelmäßig in enger Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung in Kassel durchgeführt.

Zum Zeitpunkt der Befragung waren 31 Prozent derjenigen, die in einem Arbeitsverhältnis standen, unbefristet beschäftigt. 50 Prozent arbeiteten Vollzeit. Rechnet man diejenigen heraus, die sich noch im Referendariat befanden oder weiterstudiert beziehungsweise promoviert und daneben gearbeitet haben, erhöhen sich die Werte auf 54 beziehungsweise 81 Prozent. Insgesamt hatten 70 Prozent der Studierenden nach ihrem Abschluss eine Beschäftigung gesucht, die übrigen hatten beispielsweise ein Masterstudium oder eine Promotion begonnen und waren nicht auf Jobsuche. Mehr als ein Drittel der Befragten (37 Prozent) gab an, in der Region Münster zu arbeiten, also in der Stadt Münster und in den Kreisen Steinfurt, Coesfeld und Warendorf. Zum Vergleich: 28 Prozent der Befragten hatten in dieser Region auch ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben.

In den nächsten Tagen bekommen weitere Absolventen-Jahrgänge Nachricht von der WWU. Bereits zum sechsten Mal verschickt die Uni in diesem Wintersemester Post an ihre ehemaligen Studierenden. Rund 8000 Ehemalige erhalten eine Einladung zur Teilnahme an der flächendeckenden Befragung. Sie setzen sich zusammen aus den Absolventen und Promovierten des Prüfungsjahrgangs 2011. Eingeschlossen sind dabei auch Bachelor-Absolventen, welche ein Masterstudium aufgenommen haben. Zu den Angeschriebenen gehören zudem die Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2008. Dieser Jahrgang war im Wintersemester 2009/10 im Rahmen der damaligen flächendeckenden Absolventenbefragung erstmalig angeschrieben worden. In diesem Jahr wird er – im Rahmen der sogenannten Panel- oder Folgebefragung – erneut befragt.

Wer zwar zu einem der beiden Prüfungsjahrgänge 2008 oder 2011 gehört, bis zum 24. Oktober aber keine Einladung zur Teilnahme erhält, wird gebeten, sich per E-Mail unter absolventenbefragung@uni-muenster.de oder telefonisch unter 0251 83-22478 zu melden. Unter allen Teilnehmern der aktuellen Befragungen werden attraktive Preise verlost, beispielsweise Bücher-  oder Reisegutscheine.

Die Rückmeldung der ehemaligen Studierenden und Doktoranden ist für die WWU wichtig, um die Studienbedingungen und die studentischen Service-Einrichtungen den Bedürfnissen der Studierenden und künftigen Absolventen noch besser anpassen zu können. Eine Folgebefragung ermöglicht zusätzliche Rückschlüsse, da Absolventen oft erst etwa drei bis fünf Jahre nach ihrem Studienabschluss gefestigte berufliche Positionen erreichen. Auch über die weiteren Bildungs- und Berufswege insbesondere von Absolventen mit einem Bachelorabschluss gibt eine Panelbefragung Aufschlüsse. Dazu gehören auch Weiterbildungsmaßnahmen und Unternehmensgründungen.

Weitere Informationen zur Absolventenbefragung