Pressemitteilung upm

Erfolg für Experimentierlabor

"MExLab ExperiMINTe" ist jetzt zentrale Einrichtung der Uni Münster

Münster (upm), 24. Oktober 2012

Schülerinnen schnuppern Uni-Atmosphäre im MExLab ExperiMINTe (hier bei der Eröffnung des Labors mit Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (Mitte)).
Schülerinnen schnuppern Uni-Atmosphäre im MExLab ExperiMINTe (hier bei der Eröffnung des Labors mit Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (Mitte)). Foto: WWU - Peter Leßmann

Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" ist ab sofort unabhängig von anderen universitären Einrichtungen und übernimmt verschiedene zusätzliche Aufgaben als Dachorganisation für MINT-Schülerlabore an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU). Das geht einher mit seinem neuen Status als zentrale Einrichtung der WWU. Zu den neuen Aufgaben des Labors gehört, die Aktivitäten für Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen an der Universität weiter zu bündeln, die didaktische Forschung auf diesem Gebiet zu unterstützen und den Fachbereichen dabei zur Seite zu stehen, Kontakte zu Schulen zu knüpfen. Auf diese Weise werden die Bestrebungen der Universität weiter gestärkt, Schülerinnen und Schüler für die sogenannten MINT-Fächer zu begeistern. Die Abkürzung "MINT" steht für "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik".

Die Erfolgsgeschichte begann vor einigen Jahren mit Initiativen wie "Geoinformatik in der Schule" (GI@School) sowie mit "Münsters Experimentierlabor Physik" (MExLab Physik), den Gründungslaboren von "MExLab ExperiMINTe". Inzwischen gehört zu der Dachorganisation auch das "MExLab Chemie". Als interdisziplinäre Plattform zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses vermittelt "MExLab ExperiMINTe" vielseitige Angebote über die einzelnen Fachdisziplinen hinweg, indem es verschiedene Forschungsschwerpunkte verzahnt. Darüber hinaus bietet das Ende 2011 eröffnete Gebäude auf dem mathematisch-naturwissenschaftlich Campus durch eine hervorragende Ausstattung und Infrastruktur Schülerinnen und Schülern noch mehr Raum zum Forschen und Lernen.

"MExLab ExperiMINTe"