Pressemitteilung upm

Herausragende Bachelorarbeit

Student Lars Jaffke erhält Förderpreis der Angewandten Informatik

Münster (upm), 25. Oktober 2012

Lars Jaffke
Lars Jaffke Foto: privat

Informatik-Student Lars Jaffke erhält für seine herausragende Bachelorarbeit den Förderpreis der Angewandten Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). In seiner Arbeit leiste er einen wichtigen Beitrag zur effizienten Analyse von Modellen in Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, heißt es in der Begründung der Jury. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird am 20. November vom Förderkreis der Angewandten Informatik an der WWU e.V. auf einer Festveranstaltung in der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen verliehen.

Einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro  für die beste interdisziplinäre Arbeit erhält Dr. Till Haselmann. In seiner Dissertation untersucht er Vorgehensweisen und Ansätze für eine effektive Nutzung von Cloud-Services durch kleine und mittlere Unternehmen. Einen weiteren Sonderpreis in Höhe von 500 Euro für die innovativste Abschlussarbeit 2012 erhält Marco Ernsting. In seiner Diplomarbeit hat er einen speziellen informatischen Ansatz entwickelt, der bei Softwaretests zum Tragen kommen kann.

Mit dem Förderpreis werden seit 2004 jedes Jahr junge Nachwuchswissenschaftler an der Universität Münster geehrt, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Angewandten Informatik vollbracht haben. Besonderer Wert wird hierbei auf die praktische Relevanz der Arbeiten gelegt. Hauptziel des Vereins ist es, die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung, die praxisorientierte Lehre sowie die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der betrieblichen Praxis zu fördern.

Förderkreis der Angewandten Informatik an der WWU