Pressemitteilung upm

Ein Wochenende voller Münzen

Siebter "Tag der Numismatik" in Münster / 26. und 27. Oktober

Münster (upm), 25. Oktober 2012


Foto: Gorny & Mosch Giessener Münzhandlung GmbH München

Bereits zum siebten Mal findet in Münster der "Tag der Antiken Numismatik" statt. Den Auftakt macht Dr. Axel Filges aus Frankfurt am Main mit einem öffentlichen Abendvortrag zum Thema "Zur (Un-)Verständlichkeit antiker Bilder. Prägungen der kleinasiatischen römischen Kolonien im Fokus". Der Vortrag beginnt am Freitag, 26. Oktober, um 19.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22.

Am Samstag, 27. Oktober, präsentieren Sammler, Nachwuchswissenschaftler und Münzkundler (Numismatiker) ab 9.50 Uhr im Hörsaal F2 aktuelle Forschungen. Der Schwerpunkt liegt besonders im Bereich römischer Münz- und Geldgeschichte. Auch Fundmünzen und die Möglichkeiten ihrer Auswertung sowie die Rezeption antiker Münzen in der Renaissance stehen auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die international besetzte Veranstaltung wird gemeinsam von der Forschungsstelle Antike Numismatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), dem LWL-Landesmuseum für Kunst und Kultur­geschichte sowie dem Verein der Münzfreunde für Westfalen und Nachbargebiete e.V. organisiert.

Tag der Antiken Numismatik / Programm