Pressemitteilung upm

25 Jahre Akademische Orgelstunde

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller lädt am 7. November zum Jubiläumskonzert in die Dominikanerkirche ein

Münster (upm), 02. November 2012

1200 Konzerte seit dem Wintersemester 1987/88, Pausen gab es fast nur in den Sommer- und Weihnachtsferien. Ansonsten galt Woche für Woche immer mittwochs, "Interessierte sind in der Dominikanerkirche willkommen". Dort gibt es nun am 7. November eine ganz besondere Musikaufführung. Die längste Konzertreihe, die in wöchentlicher Regelmäßigkeit an der Universität Münster stattfindet, blickt auf ein Vierteljahrhundert zurück: Die Akademische Orgelstunde feiert 25-jähriges Jubiläum.

Seit der ersten Akademischen Orgelstunde am 4. November 1987 musizieren Studierende und Lehrende des Faches Musikpädagogik der Universität Münster unter der Leitung des Musikpädagogen und Organisten Prof. Dr. Joachim Dorfmüller. Regelmäßig sind auch Gäste von anderen Instituten und Hochschulen dabei, auch aus dem Ausland, beispielsweise aus Norwegen, Schweden, Weißrussland, Polen, Frankreich, Japan, den Niederlanden und den USA. "Alle spielen ohne Honorar", betont Joachim Dorfmüller.

Die Orgel steht zwar im Mittelpunkt, aber alle anderen Instrumente sind willkommen. Darunter jegliche Streichinstrumente, Blechblasinstrumente vom Saxofon bis zur Posaune, Holzblasinstrumente von der Flöte bis zum Fagott sowie Schlaginstrumente. Auch exotische Instrumente wie Balalaika oder Domra – eine russische Laute – sind immer wieder dabei. Dazu kommen alle Singstimmen. Joachim Dorfmüller erklärt: "Stilistisch kennt die Akademische Orgelstunde keine Grenzen. Wir spielen Alte wie Neue Musik, Renaissance, Barock, Klassik und Romantik, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts."

Der Akademische Direktor und Theologe Heribert Woestmann, inzwischen im Ruhestand, rief die Akademische Orgelstunde gemeinsam mit Joachim Dorfmüller ins Leben. Idee war, Studierenden eine Plattform zu schaffen, auf der sie einer interessierten Öffentlichkeit den künstlerischen Teil ihrer Ausbildung präsentieren können. Die Konzerterfahrung sollte die Selbstsicherheit der Studierenden stärken – und Münsters Musiklandschaft bereichern.

Am Jubiläumskonzert am Mittwoch, 7. November nehmen Studierende, ehemalige Studierende und Lehrenden des Fachs Musikpädagogik teil. Auf dem Programm stehen Lesungen von Heribert Woestmann sowie Werke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne. Ein Höhepunkt ist die Uraufführung des Orgelwerks "Concentus" des Komponisten Prof. Dr. Norbert Linke, der auch anwesend sein wird, durch Joachim Dorfmüller. Der Eintritt ist wie immer frei. Beginn ist ausnahmsweise nicht mittags, sondern um 19 Uhr in der münsterschen Dominikanerkirche, Salzstraße 10.

Termine in der Dominikanerkirche / Akademische Orgelstunde