Pressemitteilung upm

Gedenken an Rolf Krumsiek

Juristische Studiengesellschaft erinnert an den früheren NRW-Justizminister Rolf Krumsiek / Vorträge am 31. Oktober

Münster (upm), 29. Oktober 2012

Die Juristische Studiengesellschaft Münster lädt am Mittwoch, 31. Oktober, um 19 Uhr zu einer Gedenk- und Vortragsveranstaltung zu Ehren des früheren NRW-Justizministers Dr. Rolf Krumsiek ein, der 2009 in Münster starb. Im Saal I der Bezirksregierung Münster, Domplatz 1-3, wird der Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen, Dr. Michael Bertrams, in einer Rede an Rolf Krumsiek erinnern. Im Anschluss spricht der Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Thomas Kutschaty, zu dem Thema "Die aktuelle Rechtspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen".

Rolf Krumsiek war von 1985 bis 1995 nordrhein-westfälischer Justizminister und damit der am längsten amtierende Leiter des Justizressorts in NRW. Nach dem Abitur 1954 studierte er Rechtswissenschaften in Münster. Geboren 1934 in Obernkirchen hielt er Zeit seines Lebens enge Beziehungen zu seiner Studienstadt.

Die Juristische Studiengesellschaft wurde 1949 mit dem Ziel neu gegründet, die Rechtspraxis mit der wissenschaftlichen Entwicklung vertraut zu machen. Angesprochen werden die zahlreichen an der Universität Münster, an Gerichten und Behörden, in Unternehmen sowie in freien Berufen in und um Münster tätigen Juristen.

Juristische Studiengesellschaft