Pressemitteilung upm

Nachhaltiges Wohnen

20. Symposium "Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften" in Münster

Münster (upm), 02. November 2012

Ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit durch gezielte Investitionen in den Immobilienbestand – das ist Thema des Jubiläumssymposiums "Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften", das am Dienstag, 6. November, im Mövenpick-Hotel in Münster zum 20. Mal stattfindet. Zum Dialog von Genossenschaftswissenschaft und Genossenschaftspraxis laden Prof. Dr. Theresia Theurl, geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen (IfG) der Universität Münster, und Rechtsanwalt Alexander Rychter, Verbandsdirektor des "Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (VdW) Rheinland Westfalen e.V." aus Düsseldorf, ein.

Wohnungsgenossenschaften sind laut den Symposiums-Veranstaltern hervorragend für eine nachhaltige Bewirtschaftung und Weiterentwicklung von Wohnungsbeständen geeignet, denn es geht ihnen nicht um eine kurzfristige Gewinnmaximierung durch Vermögensverwertung. Ein großer Teil der erwirtschafteten Gewinne fließt vielmehr in die Renovierung, in die Modernisierung und in den Bau neuer Wohnungen. Wohnungsgenossenschaften schaffen Werte für ihre Mitglieder, indem sie eine dauerhafte Verantwortung für deren Wohnen übernehmen. Die Wohnung ist für sie nicht nur ein Wirtschaftsgut, sondern gleichzeitig immer auch ein soziales Gut. Dieses gilt es für kommende Mitgliedergenerationen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei sind Wohnungsgenossenschaften für die Städte und für die mittelständische Wirtschaft, vor allem aber für die Menschen, stabile und verlässliche Partner. Viele damit zusammenhängende Fragen werden am Dienstag mit Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im münsterschen Mövenpick-Hotel, Kardinal-von-Galen-Ring 65, und endet um 15.30 Uhr. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Stephan Zumdick vom Institut für Genossenschaftswesen (Telefon: 0251 83-22893, Fax: 0251 83-22804, E-Mail: stephan.zumdick@ifg-muenster.de). Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter http://www.ifg-muenster.de/perspektiven.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm