Pressemitteilung upm

Probieren vor dem Studieren

"MExLab Physik" lädt Oberstufenschülerinnen zum Probe-Assessment-Center ein / Einschätzung der Eignung für ein MINT-Studium

Münster (upm), 05. November 2012

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) machen Schülerinnen in der Schule häufig Spaß. Trotzdem sind Abiturientinnen oft unsicher, ob für sie ein Studium in den MINT-Fächern infrage kommt. Mit "tasteMINT" gibt es ein Verfahren, das eine Orientierungshilfe für den Übergang von der Schule zur Hochschule bietet. Dabei können Schülerinnen der Oberstufe ihre Fähigkeiten erproben und einen Einblick in den Uni-Alltag erhalten. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt angehende Abiturientinnen vom 17. bis zum 19. Dezember zu solch einem "Potenzial-Assessment-Verfahren" ein. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 12. Dezember unter tasteMINT@uni-muenster.de anmelden.

Die Teilnehmerinnen durchlaufen ein Assessment-Center mit Aufgaben, die typische Situationen und Fragestellungen aus MINT-Studiengängen widerspiegeln. Am Ende erhalten sie eine mündliche und schriftliche Rückmeldung anhand von klaren, transparenten Bewertungskriterien. "tasteMINT" wird von LIFE e. V. und dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit gemeinsam mit den beteiligten Hochschulen durchgeführt. Partner an der Universität Münster ist das Experimentierlabor "MExLab Physik" der WWU.

"Für sich das passende Studienfach zu finden, ist eine enorme Herausforderung, insbesondere bei technischen Studienrichtungen, die nicht Bestandteil des schulischen Lehrplans sind", erklärt Mark Krasenbrink, Koordinator der Veranstaltung. "In Gesprächen mit Lehrkräften und in unseren zahlreichen Workshops treffen wir immer wieder auf Schülerinnen, bei denen wichtige Schlüsselqualifikationen für ein MINT-Studium vorhanden sind. Dennoch schlagen immer noch zu wenige Mädchen diesen Weg ein, weil sie vielfach Angst haben, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein." Mit 'tasteMINT' sei daher ein Verfahren entwickelt worden, um die Stärken der Teilnehmerinnen zu entdecken.

Die dreitägige Veranstaltung für insgesamt zwölf Schülerinnen findet im Gebäude des Experimentierlabors "MExLab ExperiMINTe", Corrensstraße 2b statt. Es wird eine Schutzgebühr in Höhe von 10 Euro erhoben, die bei einer Teilnehmerinnenanzahl ab 8 Personen gegebenenfalls entfällt. Weitere Informationen zu tasteMINT gibt es unter www.tastemint.de oder unter www.mexlab-physik.uni-muenster.de.

MExLab Physik tasteMINT