Pressemitteilung upm

Trauer um Prof. Klaus Heckmann

Zoologe und Genetiker starb im Alter von 78 Jahren

Münster (upm), 08. November 2012

Prof. Dr. Klaus Heckmann
Prof. Dr. Klaus Heckmann Foto: privat

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) trauert um den emeritierten Universitätsprofessor für Allgemeine Zoologie und Genetik, Prof. Dr. Klaus Heckmann. Der gebürtige Mannheimer starb im Alter von 78 Jahren.

Nach seinem Studium an den Universitäten Heidelberg und Tübingen lehrte und forschte Klaus Heckmann zunächst an der Universität Tübingen und als Assistant Professor in Dallas (USA). In Münster trat er 1970 die Nachfolge von Prof. Dr. K.H. Bier am Lehrstuhl für Allgemeine Zoologie an - er arbeitete zudem als Direktor des Zoologischen Instituts. Von 1971 bis 1973 war er Mitglied des Senats der WWU und von 1980 bis 1981 Dekan des Fachbereichs Biologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. 1999 wurde er emeritiert.

Die wissenschaftlichen Interessen von Klaus Heckmann galten vor allem der Zellbiologie und der Genetik. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Edinburgh, Japan und in die USA. Von 1981 bis 1987 fungierte Klaus Heckmann als Präsident der deutschen Gesellschaft für Protozoologie. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und war Mitglied in zahlreichen Fachorganisationen - Klaus Heckmann war ein weltweit anerkannter Forscher und wissenschaftlicher Lehrer.

Institut für Molekulare Zellbiologie