Pressemitteilung upm

Ein Abend mit Thor, Loki und Co.

Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik und Theater "Freuynde und Gaesdte" veranstalten am 20. November Island-Abend

Münster (upm), 14. November 2012

Nicht nur in der Literatur trifft man auf Figuren der sogenannten Eddalieder, altisländischer Götter- und Heldensagen. Auch in der modernen Populärkultur sind sie zu finden. Warum diese Faszination für die altnordische Mythologie und ihr Heimatland Island? Was macht den Inselstaat für deutsche Leser und Reisende zu einem solch spannenden Ort?  Gemeinsam mit dem freien Theater "Freuynde und Gaesdte" richtet das Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik der Universität Münster am Dienstag, 20. November, einen Island-Abend aus, der Interessierten Einblicke in den Zauber Islands gewährt. Die Veranstaltung in der Kulturkneipe F24, Frauenstraße 24, beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro.

In szenischen Lesungen wird eine Auswahl der mittelalterlichen isländischen Eddalieder präsentiert. Die Zuhörer begegnen etwa Thor, der seinen Hammer von den Riesen zurückerobern muss, oder Loki, der alle Götter gegen sich aufbringt. Die Lesungen werden flankiert von Vorträgen, die aus populärwissenschaftlicher und kulturtouristischer Perspektive Island und seine mittelalterliche, bis heute das Selbstverständnis der Isländer prägende Kultur veranschaulichen und die heutigen Spuren der Edda auf Island aufzeigen.

Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik