Pressemitteilung upm

120 Nationen unter einem Dach

Universität Münster begrüßte Studierende aus aller Welt

Münster (upm), 19. November 2012

Von links: Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson, Spyros Marinos (Integrationsrat), Luciano de Sales (Ausländische Studierendenvertretung), Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Joachim Sommer (Brücke)
Von links: Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson, Spyros Marinos (Integrationsrat), Luciano de Sales (Ausländische Studierendenvertretung), Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Joachim Sommer (Brücke) Foto: WWU - Peter Leßmann

Willkommen an der Uni Münster: Vertreter des Rektorates, der Stadt und der Ausländischen Studierendenvertretung begrüßten am Freitag (16. November) Erstsemester und neue Doktoranden aus aller Welt im Hörsaalzentrum am Schlossplatz. Insgesamt haben in diesem Jahr rund 1100 ausländische Studierende, darunter auch Promotionsstudierende, erstmals ein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität aufgenommen, etwa 800 davon im Wintersemester. An der WWU sind nun nahezu 120 Nationen vertreten.

Die Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Cornelia Denz, und die Bürgermeisterin der Stadt Münster, Wendela-Beate Vilhjalmsson, hießen die "Erstis" willkommen, ebenso Spyros Marinos (Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt) sowie Luciano de Sales (Vorsitzender der Ausländischen Studierendenvertretung). Klaus Laackmann von der Polizei Nordrhein-Westfalen informierte die Neu-Münsteraner in einem unterhaltsamen Vortrag über Verkehrssicherheit in der Fahrradstadt Münster. Joachim Sommer, Leiter des internationalen Uni-Begegnungszentrums "Die Brücke", stellte das Zentrum, welches internationalen Studierenden Hilfestellungen gibt und vielfältige Aktivitäten anbietet, vor. Das Jazzduo "Kauffeldt/Baum" der Musikhochschule gestaltete das musikalische Rahmenprogramm.

Die "Brücke"