Pressemitteilung upm

WWU trauert um Dr. Peter Berghaus

Honorar-Professor für Numismatik im Alter von 92 Jahren verstorben

Münster (upm), 26. November 2012

Honorar-Professor Dr. Peter Berghaus
Honorar-Professor Dr. Peter Berghaus Foto: LWL

Die Westfälische Wilhelms-Universität trauert um ihren Angehörigen Dr. Peter Berghaus. Der Honorar-Professor für Numismatik ist am 16. November im Alter von 92 Jahren verstorben.

Peter Berghaus wurde am 20. November 1919 in Hamburg geboren. Nach einem Studium der Geschichte, Volkskunde und Kunstgeschichte wurde er 1951 an der Universität Hamburg mit der Arbeit "Währungsgrenzen des westfälischen Oberwesergebietes im Spätmittelalter" promoviert. Seit 1950 war er am Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Münster als erster hauptamtlicher Referent für die Münzsammlung tätig. 1955 übernahm er dort die Verantwortung für die wiederbegründete Abteilung für Landesgeschichte. Von 1977 bis zu seiner Pensionierung 1984 war Peter Berghaus Direktor des Landesmuseums. Am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität war er seit 1955 Lehrbeauftragter und seit 1961 Honorar-Professor für Numismatik. Von 1973 bis 1986 gehörte er dem Vorstand der Internationalen Numismatischen Kommission an, zuletzt als Vizepräsident.