Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. November 2012

Dr. Christian Altgen vom Institut für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht ist zum 1. Dezember zum Akademischen Rat ernannt worden.

Kathrin Bünnigmann vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie ist zum 1. November zur Akademischen Rätin ernannt worden.

Prof. Dr. Joachim Cuntz und Prof. Dr. Christopher Deninger vom Fachbereich Mathematik und Informatik sind zu "Fellows of the American Mathematical Society" (AMS) für das Jahr 2013 ernannt worden. Mit der Ernennung von "Fellows" aus aller Welt hat die "AMS" ein neues Programm geschaffen, um Mathematiker für ihre herausragenden Verdienste in ihrem Fach zu ehren.

Privatdozent Dr. Patrick Delfmann vom Institut für Wirtschaftsinformatik ist zum 1. Februar 2013 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Dr. Carsten Engelhard, Nachwuchsgruppenleiter im Institut für Anorganische und Analytische Chemie, wurde in das "International Advisory Board" des "Journal of Analytical Atomic Spectrometry" (JAAS) der "Royal Society of Chemistry" berufen. JAAS ist die renommierteste Zeitschrift im Bereich der Entwicklung und Anwendung von elementaranalytischen Techniken.

Prof. Dr. Hans-Joachim Galla vom Institut für Biochemie ist erneut zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Biophysik gewählt worden.

Dr. Ayrat Gubaev vom Institut für Physikalische Chemie hat den mit 500 Euro dotierten "Klaus-Arnold-Publikationspreis" der Deutschen Gesellschaft für Biophysik erhalten.

Dr. Christian Helbich vom Institut für vergleichende Städtegeschichte hat den mit 2500 Euro dotierten "Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis" vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens für seine Dissertation "PAX CONCORDIA. Konzeption und Praxis religiösen Ausgleichs in westfälischen Städten im Reformationszeitalter" erhalten.

Privatdozent Dr. Hubert Koller vom Fachbereich Chemie und Pharmazie ist zum 6. November zum Akademischen Rat ernannt worden.

Kerstin Schmale vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie und Sergej Rothermel vom Team des MEET-Batterieforschungszentrums erhielten auf der "Electrochemistry 2012" den von Metrohm und Metrohm-Autolab verliehenen Posterpreis. Prämiert wurden die drei besten von insgesamt über 160 präsentierten Postern.

Privatdozent Dr. Klaus Unterburger vom Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte ist zum 1. November zum Universitätsprofessor an der Universität Regensburg ernannt worden.

Professorin Dr. Annette Zimmer vom Institut für Politikwissenschaft hat in diesem Wintersemester als Expertin für Zivilgesellschaft eine Grosser-Gastprofessur an der Universität Frankfurt übernommen. Ihre nach dem Politologen und Publizisten Alfred Grosser benannte Gastprofessur wird von der Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft finanziert.