Pressemitteilung upm

Die Gäste kochen selbst

Universität Münster lädt ausländische Studierende zu internationalem Abendessen ein / Abschluss des Semesterprogramms

Münster (upm), 11. Dezember 2012

Jeder Gast bringt beim "International Dinner" ein leckeres Gericht mit – so soll ein großes, internationales Buffet entstehen. Das ist die Idee hinter der Veranstaltung, zu der am Freitag, 14. Dezember, wie in jedem Semester wieder mehr als 200 Austauschstudierende aus etwa 30 Ländern und deren deutsche Paten eingeladen sind. Alle Teilnehmer werden gebeten, ein typisches Gericht aus ihrem Heimatland zuzubereiten und mitzubringen.

Ein münstersches Jazztrio wird den Abend musikalisch begleiten. Außerdem gibt es klassischen Tanz. Die Veranstalter hatten mit Unterstützung des Hochschulsports einen Tanzkurs angeboten, bei dem die Austauschstudierenden die Grundlagen des klassischen Tanzes lernen konnten. Beim "International Dinner" besteht nun Gelegenheit, das Erlernte in die Tat umzusetzen.

Organisator des "International Dinner" ist der Erasmus Münster e.V. in Kooperation mit der Abteilung Social Support des International Office der Universität Münster. Der Verein besteht aus etwa 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die überwiegend selbst an der Universität studieren. Er organisiert in Kooperation mit den studentischen Hilfskräften des Social Support zahlreiche Veranstaltungen für internationale Austauschstudierende. Das "International Dinner" ist der Abschluss des Freizeitprogramms für die ausländischen Studierenden im Wintersemester.

 

 

Erasmus Münster International Office der Universität Münster