Pressemitteilung upm

Experimente in der Küche

Physiker und Hobby-Koch hält Weihnachtsvorlesung an der Universität Münster

Münster (upm), 14. Dezember 2012

Kochen ist Physik - inwiefern, erklärt Prof. Dr. Thomas Vilgis bei der Weihnachtsvorlesung.
Kochen ist Physik - inwiefern, erklärt Prof. Dr. Thomas Vilgis bei der Weihnachtsvorlesung. Foto: Rina H./ photocase.com

In der Küche kochen wir Proteine im Fleisch, backen Kohlenhydrate im Kuchen und genießen die Resultate. Ist das etwa Physik? Keine Frage, sagt Prof. Dr. Thomas Vilgis aus Mainz. Bei der Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Physik an der Universität Münster wird er erklären, wie Moleküle für hohen Genuss sorgen. Mit dem Blick des Physikers nimmt er unter die Lupe, was in der Küche passiert. Der populärwissenschaftliche Vortrag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, beginnt am Donnerstag, 20. Dezember, um 16.15 Uhr im Gebäude IG I, Hörsaal HS 1, Wilhelm-Klemm-Straße 10.

Das Braten oder Kochen eines Fleischstücks eröffnet die Vielfalt der Welt der Proteine. In dem Vortrag geht es aber nicht nur um Küchenanwendungen, sondern im gleichen Maße um aktuelle Forschungsthemen. Die Physik der Proteinfaltung oder das Stabilisieren von Grenzflächen sind zwei Beispiele. Die Kochkunst definiert spannende Fragen für die Physik der kondensierter Materie und der Lebensmitteltechnologie.

Thomas Vilgis leitet eine Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz eine Arbeitsgruppe für analytische Theorie weicher Materie. Dort leitet er zudem ein Forschungsprojekt zu physikalischen Aspekten des Essens, darunter die Molekularküche oder Molekulargastronomie. Der Physiker und Hobbykoch hat bereits eine Reihe populärwissenschaftlicher Bücher und Artikel zu diesem Forschungsgebiet verfasst. 2010 war er bereits für die Physik-Weihnachtsvorlesung eingeplant gewesen, musste damals jedoch kurzfristig absagen.

Allgemeines Physikalisches Kolloquium Prof. Dr. Thomas Vilgis am Max-Planck-Institut