Pressemitteilung upm

Tiergerechte Sitzstange für Legehennen

Verhaltensbiologe erhält für seine Doktorarbeit den Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung

Münster (upm), 12. Dezember 2012

Dr. Thorsten Pickel
Dr. Thorsten Pickel Foto: WWU

Der Zoologe Dr. Thorsten Pickel hat den mit 4000 Euro dotierten Forschungspreis für artgerechte Nutztierhaltung der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN) erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die Gesellschaft seine Dissertation, die er als Doktorand des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster angefertigt hat. Ziel der Arbeit war es, eine geeignete Sitzstange für die Legehennenhaltung zu entwickeln, mit der die häufig auftretenden Deformationen des Brustbeins und Verletzungen der Fußballen bei Hennen vermieden werden. Die Arbeit wurde extern am Friedrich-Loeffler-Institut in Celle durchgeführt.

Thorsten Pickel verknüpfte laut IGN verhaltensbiologische Untersuchungen mit Druckmessungen aus dem Bereich der technischen und orthopädischen Forschung. So konnte er zeigen, dass die in der Praxis gängigen runden Sitzstangen für Legehennen ungeeignet sind, weil sie zu den genannten Erkrankungen und zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen. Sitzstangen aus weichem Material mit einer optimierten Stangenform bieten den Hennen dagegen besseren Halt, können die Druckbelastungen minimieren und erhöhen so das Wohlergehen der Tiere. Die Ergebnisse haben zur Entwicklung eines patentierten Prototyps dieser neuen tiergerechten Sitzstange geführt.

Internationale Gesellschaft für Nutztierhaltung