Pressemitteilung upm

Warum reiste Gulliver wirklich?

Letzte Kinder-Uni Münster in diesem Jahr

Münster (upm), 18. Dezember 2012

Ein Schiffsunglück wirft den Arzt Lemuel Gulliver an seltsame Gestade: Die Menschen sind winzig in Liliput, in Brobdingnag dagegen wird er zum Zwerg unter all den Riesen. Soweit ist die Geschichte von "Gullivers Reisen" bekannt. Dass sich hinter dem Buch von Jonathan Swift aber auch Geheimnisse verbergen, verrät der Anglist Prof. Dr. Hermann Josef Real bei der Kinder-Uni Münster am Freitag, 21. Dezember, um 16.15 Uhr.

Die Reisen des Dr. Gulliver werden heutzutage vor allem von Kindern und Jugendlichen gelesen. Das war aber nie die Absicht des irischen Priesters Swift. Er schrieb eine bitterböse Satire, die den Menschen nicht als prinzipiell, sondern nur als individuell vernunftbegabt zeigt. Prof. Real wird den acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern erklären, wie und warum sich die Lesart des Buches im Laufe der Jahrhunderte wandelte.

Die Vorlesung findet im Hörsaal H1, Schlossplatz 46, statt. Erwachsene Begleiter sind willkommen - vor allem, wenn sie für Unicef spenden. Sie sollten aber darauf gefasst sein, dass sie bei Bedarf ihre Plätze den "Jungstudierenden" überlassen müssen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster