Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 27. Dezember 2012

Dr. Pol Besenius vom Organisch-Chemischen Institut hat für seine Forschungsarbeit an organischen Nanomaterialien, die er nach dem Vorbild biologischer Moleküle herstellt, den „Thieme Chemistry Journal Award 2013" bekommen. Die internationale Auszeichnung würdigt die Arbeit vielversprechender junger Wissenschaftler.

Dr. Rudolf Bratschitsch von der Technischen Universität Chemnitz ist zum 1. Februar 2013 zum Universitätsprofessor für das Fach „Experimentalphysik" am Physikalischen Institut ernannt worden.

Dr. Da-gang Yu aus Peking (China) hat ein Postdoktoranden-Stipendium der Alexander-von Humboldt-Stiftung für sein Forschungsprojekt zur Entwicklung von Methoden zur selektiven C-H-Bindungsaktivierung am Organisch-Chemischen Institut erhalten.

Dr. Dongbing Zhao aus Chengdu (China) hat ein Postdoktoranden-Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für sein Forschungsprojekt zur Entwicklung von Methoden zur selektiven Hydrierung von Aromaten am Organisch-Chemischen Institut bekommen.

Prof. Dr. Günter Haufe vom Organisch-Chemischen Institut wurde von der Redaktion des Fachmagazins „Science" um einen Gastbeitrag in der Rubrik „Perspectives" gebeten. Als Experte für organische Fluorchemie beurteilt er darin die Relevanz eines aktuellen Forschungsbeitrages, den Fachkollegen in „Science" (Ausgabe 338 vom 7. Dezember, Seite 1298) veröffentlicht haben. „Science" spricht für derartige Kommentare ausgewählte Wissenschaftler wegen ihrer besonderen Expertise an.

Dr. Raphael Koch vom Institut für Internationales Wirtschaftsrecht ist zum 1. Dezember 2012 zum Universitätsprofessor an der Universität Augsburg ernannt worden.

Prof. Dr. Michael Quante vom Philosophischen Seminar ist wegen seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften als Mitglied in die Geisteswissenschaftliche Klasse aufgenommen worden. In Arbeitsgruppen befassen sich die 168 Akademiemitglieder aus dem In- und Ausland mit Zukunftsfragen der Gesellschaft.

Dr. Heinz Seidel von der Technischen Universität Dresden ist zum 1. Januar 2013 zum Universitätsprofessor für das Fach „Einzelmolekülanalyse" am Institut für Molekulare Zellbiologie ernannt worden.

Dr. Sita Steckel vom Historischen Seminar ist zum 1. Dezember 2012 zur Juniorprofessorin für das Fach „Geschichte des Hoch- und Spätmittelalters" berufen worden.

Dr. Ludger Tebben vom Organisch-Chemischen Institut ist zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Juniorprofessor Dr. Martin Übele vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte verlässt die WWU zum 31. Januar 2013.