Pressemitteilung upm

Wie dialogbereit ist die Theologie?

Moraltheologe Prof. Dr. Antonio Autiero hält Abschiedsvortrag über "Die Karten der Moral – theologisch neu gemischt"

Münster (upm), 23. Januar 2013

Anknüpfend an einige seiner biografischen Stationen wird Prof. Dr. Antonio Autiero von der Katholisch-Theologischen Fakultät zu seinem Abschied an der Universität Münster die Grundkategorien des ethischen Denkens wie Freiheit, Verantwortung und Rationalität theologisch reflektieren. In seiner Abschiedsvorlesung "Die Karten der Moral – theologisch neu gemischt" geht es am Freitag, 1. Februar, um 12 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22, um die Diskursfähigkeit und Dialogbereitschaft der Theologie im Kontext pluraler Gesellschaften.

Antonio Autiero wurde 1948 in Neapel geboren und vollendet am 28. Januar sein 65. Lebensjahr. Er studierte und lehrte unter anderem in Italien, den USA, der Schweiz und Deutschland. Seit 1991 ist er Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster. Seit 1993 ist er Mitglied der Akademie der Ethik in der Medizin und seit 2002 in der Zentralen Ethikkommission für Stammzellenforschung in Berlin. Zudem war er mehrere Jahre in der Unterkommission "Bioethik" der Deutschen Bischofskonferenz.

Prof. Dr. Antonio Autiero