Pressemitteilung upm

Vom Professor zum Maler

Werke von Prof. Krieglstein in der Reihe "Bilder im Schloss"/ Ausstellung ab dem 18. Januar im Schloss zu sehen

Münster (upm), 16. Januar 2013

Das Werk Pflanze mit Frucht und 50 andere Werke abstrakter Kunst von Prof. Dr. Dr. Josef Krieglstein sind ab dem 18. Januar in der Reihe Bilder im Schloss zu sehen.
Das Werk Pflanze mit Frucht und 50 andere Werke abstrakter Kunst von Prof. Dr. Dr. Josef Krieglstein sind ab dem 18. Januar in der Reihe Bilder im Schloss zu sehen. Foto: privat

Unter dem Titel "Jetzt male ich" präsentiert der emeritierte Pharmakologie-Professor Prof. Dr. Dr. Josef Krieglstein rund 50 Werke vom 18. Januar bis 8. März im Schloss in Münster. Nach 50 Jahren Tätigkeit als Wissenschaftler widmete sich Josef Krieglstein zunächst naturalistischen, impressionistischen und abstrakten Bildern. Seit dem vergangenen Jahr konzentriert er sich ausschließlich auf abstrakte Darstellungen. Die Eröffnungsfeier zu seiner Ausstellung findet am Freitag, 18. Januar, um 11 Uhr in der 2. Etage im Nordflügel des Schlosses statt. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Josef Krieglstein war 50 Jahre lang als Professor an der Universität in Marburg beschäftigt. Dann lehrte er einige Jahre an der Universität Münster. Er verfügt mittlerweile über einen Bestand von etwa 600 Bildern. Er malt täglich und hat seine Werke schon in mehreren kleineren Ausstellungen in Marburg präsentiert.