Pressemitteilung upm

Austausch-Möglichkeiten stärken

IRUN-Vorstandstreffen in Münster

Münster (upm), 25. Januar 2013

Zu seiner letzten Sitzung begrüßte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (Mitte) den amtierenden IRUN-Vorstand in Münster.
Zu seiner letzten Sitzung begrüßte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (Mitte) den amtierenden IRUN-Vorstand in Münster. Foto: WWU

Der Vorstand des "International Research Universities Network" (IRUN) hat sich auf Einladung von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) getroffen. Auf der Agenda standen unter anderem Fragen um die Verbesserung der Austauschmöglichkeiten von Wissenschaftlern und Studierenden der IRUN-Hochschulen.

Da IRUN mittlerweile assoziiertes Mitglied der europäischen Hochschulrektorenkonferenz „European University Association" ist, spielten Fragen der Profilierung in diesem Netz und der Einflussnahme auf die Wissenschaftspolitik auf europäischer Ebene ebenfalls eine wichtige Rolle. IRUN-intern bildet sich aktuell eine Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Partner. Prof. Dr. Maike Tietjens, die dieses Amt an der WWU innehat, richtet in Münster einen ersten IRUN-Workshop zur Gleichstellung und zu Möglichkeiten der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Ebenfalls in Vorbereitung: Die Mitglieds-Universitäten werden Studierenden von IRUN-Universitäten, die dies für ihr Studium benötigen, ein festes Kontingent an Praktikumsplätzen reservieren. Gemeinsame Veranstaltungsnummern (shared codes) über Universitäten hinweg sollen Austauschstudierenden die Anerkennung von an Partner-Hochschulen erbrachten Studienleistungen garantieren. „Für die Universität Münster ist evolutionäres Vorgehen ein erprobtes und erfolgreiches Konzept. Nach dem gleichen Prinzip soll auch die Entwicklung von Double und Joint Degrees unter den IRUN-Partnern voran getrieben werden", erläutert Prof. Nelles die dem Netzwerk zugrunde liegende Überzeugung, dass auch große Reisen mit dem ersten Schritt beginnen.

Das Treffen in Münster war die letzte Sitzung des amtierenden IRUN-Vorstandes, der sich nach Aussage der Beteiligten längst zu einem Freundeskreis entwickelt hat. Beim Jahrestreffen des Netzwerks in Poitiers wird nach fünf Jahren turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Das IRUN-Universitätsnetzwerk, zu dessen Gründungsmitgliedern die WWU gehört, besteht seit 2007. In dieser Zeit hat sich IRUN, das mittlerweile zehn Mitglieder in ganz Europa hat, zunehmend als strategisches Netzwerk für die WWU etabliert.

International Research Universities Network