Pressemitteilung upm

Wie kann sich ein deutscher Elektronikmarkt in China behaupten?

Betriebswissenschaftler der Uni Münster siegen bei Fallstudienwettbewerb / 10.000 kanadische Dollar als Gewinn

Münster (upm), 22. Januar 2013

Das BWL-Team der Universität Münster, das den 4. Platz beim Wettbewerb John Molson MBA International Case Competition belegte
Das BWL-Team der Universität Münster, das den 4. Platz beim Wettbewerb John Molson MBA International Case Competition belegte Foto: Lehrstuhl für Betriebswissenschaft

Fünf angehende Betriebswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster haben bei einem internationalen Fallstudienwettbewerb in Kanada den ersten Platz belegt und 10.000 kanadische Dollar (knapp 7600 Euro) gewonnen. Mit ihrer Fallstudie "Media Markt China Ltd. at a Crossroads" konnten die Autoren Dr. Thorsten Knauer, Thomas Liessem, Jessica Nathmann, Dr. Friedrich Sommer und Helena Tilke vom "Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre (BWL) insbesondere Controlling" die Jury überzeugen.

Rund 36 Universitäten aus verschiedenen Ländern nehmen jährlich an diesem Wettbewerb teil. Inhaltlich beschäftigt sich die prämierte Fallstudie in dem Wettbewerb "John Molson MBA Case Writing Competition" mit der strategischen Entwicklung des Elektronikfachhandels Media Markt in China. Zum einen beschäftigt sich die Studie mit der Kernfrage, ob und wie das Unternehmen seine Marktposition in China ausbauen sollte. Zum anderen haben die Autoren die Zusammenarbeit mit einem öffentlich kritisierten Zulieferer überprüft.

Der Wettbewerb "John Molson MBA Case Writing Competition" flankiert den "John Molson MBA International Case Competition", der als einer der renommiertesten und prestigeträchtigsten Fallstudienwettbewerbe weltweit gilt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs müssen die Studierenden Lösungen für reale Unternehmensfälle finden und diese vor einer Jury aus erfahrenen Unternehmern und Führungskräften präsentieren. Die dem Wettbewerb zugrunde liegenden Fallstudien werden im Rahmen von "Case Writing Competition" bestimmt.

Im gesamten Wettbewerb "John Molson MBA International Case Competition" belegte ein Team aus Münster (Foto) ebenfalls vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling um Anja Schwering und Christian Adolphs den vierten Platz. Hierbei ging es nicht nur um das Schreiben einer Fallstudie erwähnt, sondern um das Lösen von vier Geschäftsfällen und einer Live-Präsentation. Das Team gewann die Vorrunde und erhielt 1000 Euro. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Verbindung von Firmen und Studenten auf internationaler Ebene zu fördern.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Zum Wettbewerb