Pressemitteilung upm

"Fast wie ein Familienfest"

Stipendienfest mit Förderern und Stipendiaten im Schloss

Münster (upm), 25. Januar 2013

Dank des großzügigen Engagements der Förderer profitieren derzeit 216 besonders talentierte Studierende vom Stipendenprogramm der WWU ProTalent.
Dank des großzügigen Engagements der Förderer profitieren derzeit 216 besonders talentierte Studierende vom Stipendenprogramm der WWU ProTalent. Foto: WWU - Peter Grewer

Für Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles hatte es den Charakter eines "Familienfests" − und tatsächlich herrschte eine besondere Atmosphäre, als Förderer der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und Stipendaten am Donnerstagabend im Schloss zusammenkamen. Denn den Dankesworten und dem Festvortrag folgte ein geselliges Miteinander im Foyer, wie man es von Familienfeiern kennt. Förderer und Geförderte standen an Stehtischen zusammen, lernten sich kennen, tranken ein Glas Wein miteinander und verabredeten einen intensiven Kontakt. "Mittlerweile ist der Stipendientag viel mehr als die reine Auszeichnung der Stipendiatinnen und Stipendiaten", betonte Ursula Nelles. "Die Förderer und ihre Schützlinge knüpfen Kontakte, die sie auch jenseits dieser Veranstaltung pflegen."

Dank des großzügigen Engagements der Förderer profitieren derzeit 216 besonders talentierte Studierende vom Stipendenprogramm der WWU "ProTalent". Das Prinzip ist einfach: Sofern ein privater Förderer, ein Unternehmen oder eine Stiftung bereit ist, einen Studierenden mit 150 Euro monatlich zu unterstützen, verdoppelt der Staat die Summe auf 300 Euro im Monat. Das Fördervolumen an der WWU beläuft sich im Jahr 2012/13 auf gut 777.000 Euro.

Festrednerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Leibniz-Preisträgerin und Sprecherin des Exzellenzclusters "Religion und Politik" der WWU, schlug mit ihrem Vortrag über "Akademische Rituale" einen Bogen zum Stipendienfest: Rituale brächten eine Erwartungssicherheit mit sich und drückten Würde und Verantwortung aus. "Ich hoffe, dass sich auch dieser festliche Empfang wiederholt und zu einem Ritual an der Universität Münster wird", unterstrich die Historikerin.

Ursula Nelles und die Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten, Dr. Marianne Ravenstein, überreichten die Förderer-Zertifikate und sprachen den Förderern ihren Dank für die Unterstützung aus. Der musikalische Rahmen wurde von ProTalent-Stipendiatin und Cellistin Magdalena Wolf und weiteren Studierenden der Musikhochschule Münster gestaltet.

Für die meisten Studierenden ist das Stipendium eine Auszeichung für ihre Leistungen − aber auch eine große Hilfe im Alltag. "Als ich die Zusage bekam, fiel eine große Last von mir", berichtete beispielsweise Studentin Christine Oestreich (25), die im 7. Semester Betriebswirtschaftslehre studiert. "Denn die Lebenshaltungskosten sind in Münster doch ziemlich hoch."

WWU-Stipendienprogramm ProTalent