Pressemitteilung upm

"Selberdenken!"

Physik-Experimentierlabor lädt zu "Denkermesse" ein / Schüler des Ratsgymnasiums präsentieren Projektergebnisse

Münster (upm), 24. Januar 2013

Ein Schüler betrachtet das Spektrum des Lichts. Hinter dem Versuch steht die Frage: Wie untersucht man das Sternenlicht?
Ein Schüler betrachtet das Spektrum des Lichts. Hinter dem Versuch steht die Frage: Wie untersucht man das Sternenlicht? Foto: WWU/MExLab Physik

Wie gelangen Informationen durch die Luft in ein Smartphone? Woher wissen Forscher so viel über das Universum, ohne je darin gereist zu sein? Solche Fragen haben sich Schüler des Ratsgymnasiums in Münster gestellt. In Kooperation mit dem Experimentierlabor "MExLab Physik" der Universität Münster haben sie im Projektkurs "Selberdenken!" ein Jahr lang Forschungsfragen und neue Technologien aus physikalischer und philosophischer Perspektive experimentell untersucht und kritisch hinterfragt. Das fächerübergreifende Projekt fand im Rahmen des Unterrichts statt – mit dieser Fächerkombination ein in Münster bislang einmaliges Format. Am Mittwoch, 30. Januar, präsentieren die insgesamt acht Oberstufenschüler ihre Projektergebnisse. Beginn der zweistündigen "Denkermesse" ist um 8 Uhr im Hörsaal des Instituts für Angewandte Physik, Corrensstraße 2-4. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Der außerschulische Lernort MExLab Physik fördert den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs ab der Klasse 5 durch Angebote zum selbstbestimmten Experimentieren. Der Kurs "Selberdenken!" war ein Pilotprojekt, das aus einer Kooperation zwischen dem Ratsgymnasium Münster und dem MExLab Physik entstanden war. Im September soll der zweite Durchgang mit Schülern mehrerer münsterscher Gymnasien starten. "Selberdenken!" ist ein Grundkurs, den die Schüler wählen und ins Abitur mit einbringen können. Er soll ein nachhaltiges Verständnis für die Denk- und Arbeitsweise von Naturwissenschaftlern fördern. Der Kurs ist ein Angebot in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive "Zukunft durch Innovation" (zdi) Nordrhein-Westfalen. "zdi" ist mit über 1200 Partnern die größte Gemeinschaftsoffensive in Deutschland für mehr Durchlässigkeit und Talentförderung von der Schule bis zum Studium.

Weitere Informationen zum Projekt "Selberdenken!" und Hinweise zur Anreise