Pressemitteilung upm

Experte für Fusionen und Übernahmen

Andreas Dombret-Promotionspreis geht an Friedrich Sommer

Münster (upm), 31. Januar 2013

Bei der Preisverleihung (v.l.): Der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Christoph Watrin, Preisträger Friedrich Sommer, Prof. Dr. Theresia Theurl, Preistifter Dr. Andreas Dombret
Bei der Preisverleihung (v.l.): Der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Christoph Watrin, Preisträger Friedrich Sommer, Prof. Dr. Theresia Theurl, Preistifter Dr. Andreas Dombret Foto: WWU - Peter Lessmann
Preisträger Friedrich Sommer
Preisträger Friedrich Sommer Foto: WWU - privat

Zum sechsten Mal ist am Mittwochabend (30. Februar) der nach Bundesbank-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Dombret benannte und von ihm gestiftete Promotionspreis an der Universität Münster vergeben worden. Preisträger ist Friedrich Sommer, der den mit 2000 Euro dotierten Preis im Rahmen der traditionellen Promotionsfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät von Andreas Dombret, Absolvent der Uni Münster, persönlich im Empfang nahm.

Friedrich Sommer hatte sich in seiner mit der Bestnote "Summa cum laude" bedachten Dissertation mit wirtschaftlichen Fusionen und Übernahmen ("Mergers & Acquisitions") auseinandergesetzt. Konkret untersuchte er Marktpreisprognosen in kontrollierten Auktionen, arbeitete deren Relevanz heraus und analysierte ihre Durchführung. Ihm sei es in der Dissertation hervorragend gelungen, eine wissenschaftliche Herangehensweise mit einer empirischen Untersuchung und mit praxisbezogener Anwendung zu kombinieren. Genau dies entspreche der Intention des Preisgebers, begründete die Fakultät ihre Wahl.

Der "Andreas Dombret-Promotionspreis" der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird einmal jährlich für jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche Praxis in herausragender Weise gelingt.

Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät