Pressemitteilung upm

Hoch dotierter Forschungspreis bringt Experten nach Münster

Prof. du Plessis aus Australien erhält Kooperationspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und 250.000 Euro

Münster (upm), 31. Januar 2013

Prof. Jean Jacques du Plessis
Prof. Jean Jacques du Plessis Foto: Alexander-von-Humboldt-Stiftung

Prof. Dr. Ingo Saenger, Direktor des Instituts für Internationales Wirtschaftsrecht nominierte ihn, nun kommt er tatsächlich an die Universität Münster: Der an der Deakin University in Geelong (Australien) forschende Prof. Jean Jacques du Plessis (53), Experte für internationales Gesellschaftsrecht, hat den Anneliese-Maier-Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung zuerkannt bekommen. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr an insgesamt sieben Geistes- und Sozialwissenschaftler aus dem Ausland vergeben und ist mit jeweils 250.000 Euro dotiert. Die offizielle Preisverleihung ist im Herbst in Frankfurt am Main geplant.

Die als Kooperationspreis initiierte Ehrung geht jährlich an herausragende ausländische Wissenschaftler, um die Internationalisierung der jeweiligen Disziplinen in Deutschland voranzubringen. Mit dem Preisgeld können über einen Zeitraum von fünf Jahren Forschungskooperationen mit Fachkollegen in Deutschland finanziert werden. Nominiert werden die Forscher von wissenschaftlichen Kooperationspartnern an deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Der nach der Philosophin Anneliese Maier (1905-1971) benannte Preis wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

An der Universität Münster und in seiner wissenschaftlichen Heimat Australien wird sich Jean Jacques du Plessis künftig mit der Einbindung des deutschen Gesellschaftsrechtes in das europäische und internationale beschäftigen. Neben seiner Expertise im Bereich Unternehmensführung bringt er dort auch seine exzellente internationale Vernetzung ein. In Münster ist er kein Unbekannter: "Herr du Plessis ist ein seit Jahrzehnten in Münster ein häufig gesehener Gast. Er arbeitet nicht nur mit mir, sondern mit einer Reihe münsterscher Kollegen auf dem Gebiet des Kapitalgesellschaftsrechts", sagte Ingo Saenger zu der Auszeichnung. Der Preisträger wird sich nach seinen Worten in den kommenden fünf Jahren mindestens einmal jährlich in Münster aufhalten können. Bereits in diesem Jahr werde er das letzte Quartal für Forschungen an der Uni sein.

Pressemitteilung der Alexander-von-Humboldt-Stiftung Prof. Jean Jacques du Plessis Prof. Dr. Ingo Saenger