Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten der WWU

Münster (upm), 01. Februar 2013

Prof. Dr. Hans-Dieter Barke vom Institut für Didaktik der Chemie wurde zum Ende des Monats Januar in den Ruhestand versetzt.

Dr. Pol Besenius (Organisch-Chemisches Institut), Dr. Alena Buyx (Zentrum für Wissenschaftstheorie) und Susanne Paulus, M.A. (Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde), wurden in das "Junge Kolleg" der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Dr. Claudio Biagetti von der Universita degli Studi di Roma Tre, Rom (Italien) ist im Rahmen des Humboldt-Forschungsstipendien-Programms zu Gast am Seminar für alte Geschichte.

Dr. Da-Gang Yu von der Peking University, Beijing (China) ist im Rahmen des Humboldt-Forschungsstipendien-Programms zu Gast am Organisch-Chemischen Institut.

Dr. habil. Ute Hamer wurde zum 1. Februar zur Akademischen Rätin am Institut für Landschaftsökologie ernannt.

Dr. Klaus-Holger Knorr wurde zum 1. März zum Akademischen Rat am Institut für Landschaftsökologie ernannt.

Prof. Menachem Magidor von der Hebrew University in Jerusalem (Israel) ist zu Gast bei Prof. Dr. Ralf Schindler am Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung. Zu den Forschungsinteressen von Menachem Magidor gehören die mathematische Logik, die theoretische Informatik und die künstliche Intelligenz. Sein viermonatiger Forschungsaufenthalt in Münster wird durch den mit 60.000 Euro dotierten Forschungspreis ermöglicht, den die Alexander-von-Humboldt-Stiftung ihm für sein wissenschaftliches Lebenswerk zugesprochen hat.

Prof. Dr. Annette Marohn von der Universität Köln wurde zum 1. Februar zur Universitätsprofessorin für das Fach "Didaktik der Chemie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie ernannt.

Dr. Steffen Michaelis de Vasconcellos wurde zum 15. Januar zum Akademischen Rat am Physikalischen Institut ernannt.

Prof. Dr. Dean Moyar von der Johns Hopkins University, Baltimore (USA), ist im Rahmen des Humboldt-Forschungsstipendien-Programms zu Gast am Philosophischen Seminar.

Prof. Dr. Michael Rohlfing von der Universität Osnabrück wurde zum 1. Februar zum Universitätsprofessor für das Fach "Theoretische Physik" am Institut für Festkörpertheorie ernannt.

Dominik Schäfers wurde zum 1. Februar zum Akademischen Rat am Institut für Internationales Wirtschaftsrecht ernannt.

Dr. Anke Schmidt wurde zum 24. Januar zur Akademischen Oberrätin am Physikalischen Institut ernannt.

Christian Walburg wurde zum 1. Februar zum Akademischen Rat am Institut für Kriminalwissenschaften ernannt.