Pressemitteilung upm

Durch (W)Orte

Tagung zum Reisen und Schreiben von 1800 bis 1950 im niederländischen und deutschen Sprachraum / Anmeldung bis 10. Februar

Münster (upm), 06. Februar 2013

Trotz nationaler Grenzen waren die Niederlande, Belgien, Deutschland, die Schweiz und Österreich im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein ökonomisch, politisch und gesellschaftlich eng verflochtener Raum. Dies äußerte sich auch in konkreten Reisebewegungen, die ein Netz von Verbindungen über diese deutsch- und niederländischsprachigen Länder legten. Im Rahmen einer internationalen und interdisziplinären Tagung am 1. und 2. März möchte das Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster den damals entstandenen Reisewegen in doppelter Hinsicht nachgehen: Referenten aus fünf Ländern befassen sich in ihren Vorträgen einerseits mit dem konkreten historischen Reisevorgang und andererseits mit dem (literarischen) Schreiben über das Reisen in den Jahren zwischen 1800 und 1950.

Veranstaltungsort der Tagung "Durch (W)Orte" ist das Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7. Interessierte können sich bis Sonntag, 10. Februar, per E-Mail an durch.worte@uni-muenster.de zur Teilnahme anmelden. Die Tagungsteilnahme ist kostenlos, die Vorträge werden in englischer oder deutscher Sprache gehalten.

 

Tagungshomepage Programm der Veranstaltung Institut für Niederländische Philologie