Pressemitteilung upm

Geschmack ist mehr als Schmecken

Ernährungswissenschaftler Prof. Guido Ritter spricht zur Lebensmittelsensorik / Öffentlicher Vortrag am 6. März bei Lebensmittelchemiker-Tagung

Münster (upm), 28. Februar 2013

Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Guido Ritter von der Fachhochschule Münster hält am Mittwoch, 6. März, einen öffentlichen Abendvortrag über Fragen der modernen Lebensmittelsensorik. Unter dem Titel "Geschmack ist mehr als Schmecken? ... !" stellt er eine interdisziplinäre Wissenschaft vor, die sich im Aufbruch befindet. Anhand aktueller Beispiele zeigt er, welche Bedeutung der Sensorik bei der Prüfung und Entwicklung von Lebensmitteln und der Prägung von Ernährungsstilen zukommt. Der Vortrag beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal HS 2 im Obergeschoss des Physikgebäudes, Wilhelm-Klemm-Straße 10. Er findet anlässlich einer Arbeitstagung der nordrhein-westfälischen Lebensmittelchemiker an der Universität Münster statt. Auf der Agenda der Expertentagung stehen aktuelle Themen wie Dioxin, Arsen oder marine Biotoxine in Lebensmitteln.

Der Mensch soll als "Messinstrument" die Geschmacksqualität von Lebensmitteln beurteilen – dabei scheint er für diese Aufgabe eine Fehlbesetzung der Natur zu sein. Er verfügt über fünf bis zehn Millionen Riechzellen, wohingegen ein Hund mehr als zweihundert Millionen Riechzellen besitzt und ein Aal sogar noch einen Tropfen Blut im Bodensee schmecken kann. Im Tierreich gibt es weit bessere Sinnesexperten als den Menschen. Doch Geschmack ist mehr als schmecken. Wie wir schmecken und wie man mit Hilfe der Wissenschaft "Lebensmittelsensorik" die Geschmacksqualität beschreiben und prüfen kann, darüber klärt der Vortrag von Guido Ritter auf.