Pressemitteilung upm

"International Offices" tauschen sich aus

DAAD-Jahrestagung zum Ausländerstudium startet an der Universität Münster

Münster (upm), 13. März 2013

Dr. Anke Kohl (International Office), Stephanie Knobloch (DAAD), Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Gerda Nellessen-Assenmacher (DAAD), Joachim Sommer (Die Brücke), Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz (v. l.)
Dr. Anke Kohl (International Office), Stephanie Knobloch (DAAD), Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Gerda Nellessen-Assenmacher (DAAD), Joachim Sommer (Die Brücke), Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz (v. l.) Foto: WWU - Peter Grewer

Mitarbeiter von International Offices beziehungsweise Akademischen Auslandsämtern von Hochschulen aus ganz Deutschland treffen sich von Mittwoch, 13. März, bis Freitag, 15. März, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Anlass ist die 32. Jahrestagung Ausländerstudium des "Deutschen Akademischen Austausch Dienstes" (DAAD). WWU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles sowie Stephanie Knobloch, Referatsleiterin beim DAAD, begrüßten die rund 160 Gäste heute im münsterschen Schloss. Ein Schwerpunkt der Tagung ist das "Länderthema Brasilien". Dabei gibt das Brasilienzentrum der WWU, die als brasilienaktivste deutsche Universität gilt, Einblicke in seine Arbeit. Zu den Referenten gehört auch Christian Müller von der DAAD-Außenstelle in Rio de Janeiro.

Zum Auftakt der Tagung stellten sich mit dem International Office, dem Internationalen Zentrum "Die Brücke" und dem Career Service die drei zentralen Serviceeinrichtungen der WWU im Bereich Ausländerstudium vor. Im Anschluss begann das Workshop-Programm für Hochschulmitarbeiter, die sich um die Betreuung ausländischer Studierender kümmern. Auf der Agenda stehen zum Beispiel Arbeitsgruppen zur Organisation des Studienbeginns, zum Umgang mit Studierenden aus Krisenregionen oder zur Frage, wie Studierende den Hochschulstandort Deutschland wahrnehmen.

 

 

Weitere Informationen/Programm der Tagung Brasilienzentrum International Office Die Brücke Career Service