Pressemitteilung upm

Sparen an der Uni-Juristerei?

Kongress der universitären Rechtsfakultäten in Europa / NRW-Justizminister Kutschaty kommt am 15. März

Münster (upm), 08. März 2013

Die ELFA der europaweite, bis nach Russland reichende Zusammenschluss von Rechtsfakultäten kommt vom 14. bis 16. März an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) zu ihrer Jahrestagung zusammen. Konkret werden rund 100 Dekane und andere Repräsentanten der Fakultäten erwartet, wenn es unter anderem "um die Wahrung der Qualitätsstandards der juristischen Ausbildung in Europa" geht. "Wir werden uns insbesondere mit der Tendenz in einigen Ländern auseinandersetzen, angesichts knapper finanzieller Ressourcen die Ausbildung von Juristen 'billiger' zu gestalten, und sie nicht mehr mit der Forschung zu verbinden", erläuterte Prof. Dr. Reiner Schulze von der WWU im Vorfeld der Tagung.

Zum Auftakt der Veranstaltung, der sich die Generalversammlung der ELFA (European Law Faculties Association) anschließt, hat sich der Justizminister des Landes NRW, Thomas Kutschaty, angekündigt. Der SPD-Politiker studierte einst selbst Jura an der Universität Bochum. Ihr Kommen haben zudem angekündigt: Prof. Dr. Mümtaz Soysal (Ex-Außenminister der Türkei), Prof. Dr. Martin Sensburg (Vorsitzender des Unterausschusses Europarecht des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages), Prof. Dr. Encarna Roca (Richterin am spanischen Verfassungsgericht) und Prof. Dr. Zuo Haicong (Dekan der Universität Nankei/China).

Die WWU ist in diesem Jahr Schauplatz der Tagung universitärer Juristen, da Reiner Schulze, Direktor des Instituts für Rechtsgeschichte in Münster, derzeit ELFA-Präsident ist. In der Vereinigung sind zirka 250 Rechtsfakultäten zusammengeschlossen. Gemäß ihrer Satzung vertritt die ELFA die Interessen der europäischen Rechtsfakultäten in den Institutionen der Europäischen Union und außerhalb Europas. Zudem fördert sie die Lehre und  Forschung speziell dort, wo dies auf nationaler Ebene nicht möglich ist. Die ELFA bildet das Pendant zu ähnlich arbeitenden Organisationen in Amerika, Australien und Asien. In diesem Jahr wird es zum ersten Mal eine gemeinsame Diskussion zum Thema "American and european perspectives on the unity of research and teaching" geben.

The European Law Faculties Association (ELFA) Prof. Dr. Reiner Schulze