Pressemitteilung upm

Spatenstich für das neue Seminarraumgebäude der WWU

Multifunktionsbau am Orléansring bietet Platz für 700 Seminarteilnehmer

Münster (upm), 08. März 2013

AStA-Vorsitzender Christian van Bebber, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Kanzler Matthias Schwarte, Bürgermeisterin Karin Reismann, Ministerialrat Burkhard Reith und BLB-Leiter Markus Vieth beim Spatenstich (v.l)
AStA-Vorsitzender Christian van Bebber, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Kanzler Matthias Schwarte, Bürgermeisterin Karin Reismann, Ministerialrat Burkhard Reith und BLB-Leiter Markus Vieth beim Spatenstich (v.l) Foto: WWU - Peter Grewer

Mit dem Spatenstich starteten jetzt auch offiziell die Bauarbeiten für das neue Seminarraumgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am Orléansring. Für zehn Millionen Euro baut die Universität aus Eigenmitteln einen Mehrzweckbau, der auf gut 2140 Quadratmetern Raum für insgesamt 700 neue Seminarplätze bieten wird. Mit den Erdarbeiten wurde bereits begonnen. Zum Wintersemester 2013 soll das Gebäude fertig gestellt sein.

Das viergeschossige Gebäude ist Teil des Maßnahmenpakets, mit dem die WWU auf den doppelten Abiturjahrgang in NRW reagiert. "Wir haben uns hierauf seit langem strategisch vorbereitet", betonte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles vor Ort und lobte das eigene Baudezernat und den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes für die schnelle und enge Zusammenarbeit in der Planungsphase des Seminarraumgebäudes. Der Neubau wird allen Fachbereichen der Universität zur Verfügung stehen. Sein Raumkonzept ist flexibel angelegt, so dass Seminarräume bei Bedarf geteilt oder zu Büros umgenutzt werden können.

"Das Gebäude ist auch eine Reaktion auf den durch die jüngsten wissenschaftlichen Erfolge der WWU stark gestiegenen Bedarf an Räumen für Forschergruppen", so Ursula Nelles weiter. In die oberste Etage ziehe deshalb der Mathematiker Prof. Dr. Michael Weiss mit seinem Team ein. Ihn hatte die WWU im vergangenen Jahr über eine Alexander-von-Humboldt-Professur für Münster gewinnen können.