Pressemitteilung upm

Die machen Theater!

Ausstellung in der Universitäts- und Landesbibliothek zum Theaterlabor

Münster (upm), 13. März 2013

Szene aus "Love Movie Theatre"
Szene aus "Love Movie Theatre" Foto: Katharina Juliana Schmidt

Wenn im Theaterlabor der Vorhang fällt und der Spot angeht, verwischen die Grenzen zwischen Schein und Sein: Aus Kommilitonen werden Konkurrenten, der Lernpartner wird zum Liebhaber, und die nette Sitznachbarin aus der Vorlesung ist plötzlich die böse Schwiegermutter. Im Theaterlabor der Universität Münster können Studierende aller Fachrichtungen Theater spielen. Eine Ausstellung in der Cafeteria der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), Krummer Timpen 3, zeigt ab sofort und bis zum 30. April ausgewählte Bühnenfotografien und Plakate von vergangenen Aufführungen.

Aus dem Alltag ausbrechen und in andere Rollen schlüpfen - wer möchte das nicht manchmal? Im Theaterlabor an der Scharnhorststraße wird dieser Wunsch zur Wirklichkeit. Seit rund zehn Jahren werden dort Semester für Semester ambitionierte Theateraufführungen realisiert - von der Auswahl der Stücke über das Rollenstudium und die Regiearbeit bis hin zum Bühnenbild und den Kostümen wird alles in Eigenregie gemacht. Im Theaterlabor lernen die Studenten so den praktischen Umgang mit dem Handwerkszeug der Theatermacher: Raum, Körper, Gestik, Mimik, Bewegung, Licht, Musik, Ton, Kostüm und Masken.

Seit 2005 steht das Theaterlabor unter der Leitung von Dr. Enrico Otto. Unter seiner Regie und mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Mitarbeiter wurden bereits 47 Stücke erfolgreich aufgeführt - von William Shakespeare und Theodor Fontane über August Strindberg bis zu Yasmina Reza reicht die Liste der Autoren. Die Aufführungen der Studentengruppe beschränken sich dabei nicht nur auf die Räumlichkeiten an der Scharnhorststraße. Bei regelmäßigen Gastspielen konnte man die Theatertruppe schon mit so ungewöhnlichen Projekten wie Improvisationstheater in der Tiefgarage oder Klassikaufführungen in der Atelierwerkstatt erleben. Auch Kooperationen mit Kultureinrichtungen im Umkreis stehen regelmäßig auf dem Programm.

Die Ausstellung in der Cafeteria der ULB gibt einen Einblick in den Theateralltag und zeigt einen Überblick über Programmhighlights der vergangenen Jahre. Anhand ausgewählter Fotografien und einiger Plakate vergangener Aufführungen bekommt der Betrachter einen lebendigen Eindruck von der Arbeit des Theaterlabors. Wer sich zum Mitmachen animiert fühlt, ist immer willkommen: "Beim Theaterlabor kann jeder mitmachen, der sich für das Theater begeistert und Spielerfahrung hat", sagt Laborleiter Enrico Otto.

Universitäts- und Landesbibliothek Theaterlabor