Pressemitteilung upm

Spanische Rhythmen, die entführen

Zwei Konzertveranstaltungen mit spanischen Künstlern anlässlich des Hispanistentages in Münster

Münster (upm), 14. März 2013

Das "Trio Zarabanda"
Das "Trio Zarabanda" Foto: privat

Im Rahmen des 19. Deutschen Hispanistentages, der vom 20. bis 24. März in Münster stattfindet, lädt die Spanische Abteilung des Romanischen Seminars der Universität alle Interessierten zu zwei Konzertveranstaltungen spanischer Künstler ein.

Am Donnerstag, 21. März, sind die spanischen Renaissance- und Barockmusiker "Trio Zarabanda" in der Petrikirche, Johannisstraße, zu Gast. Hinter "Trio Zarabanda" stehen der bekannte Flötist  Álvaro Marías sowie Alejandro Marías (Viola da gamba und Violoncello) und Jordan Fumado (Cembalo). Unter dem Titel "La Folía española" entführen die Musiker ihre Zuhörer auf eine Reise durch die Zeit der Renaissance und des Barock. Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 22. März, gibt Christina Rosenvinge ein Konzert in der Musikhochschule, Ludgeriplatz 1. Christina Rosenvinge, 1964 in Madrid geborene Sängerin und Songtexterin mit dänischen Wurzeln, füllte als Teil des Pop-Duos "Alex y Christina" in den 1980er Jahren im romanischsprachigen Teil der Welt ganze Stadien. Anfang der 90er begann sie, inspiriert durch die eigenwilligen Arbeiten von Songwritern wie Leonard Cohen, eigene Songs zu schreiben und Solo-Alben aufzunehmen. Prominente Unterstützung bekam sie dabei unter anderem von Sonic-Youth-Gitarrist Lee Ranaldo. Seitdem hat Christina Rosenvinge acht Alben herausgebracht und ist auf bekannten Indie-Festivals wie "South By Southwest" und "All Tomorrow's Parties" aufgetreten. Konzertbeginn ist 20.15 Uhr, der Eintritt ist frei, der Platz jedoch begrenzt.

Homepage Alvaro Marias Homepage Christina Rosenvinge Romanisches Seminar Homepage 19. Deutscher Hispanistentag