Pressemitteilung upm

Hohe Auszeichnung zum niederländischen Thronwechsel

Komitee ehrt Haus der Niederlande mit "Oranje Strik"

Münster (upm), 12. April 2013

Prof. Dr. Friso Wielenga (l.) und Dr. Loek Geeraedts nahmen für das Haus der Niederlande die "Oranje Strik“ entgegen.
Prof. Dr. Friso Wielenga (l.) und Dr. Loek Geeraedts nahmen für das Haus der Niederlande die "Oranje Strik“ entgegen. Foto: Haus der Niederlande

Das "Nationaal Comité Inhuldiging", ein für die Koordination der Feierlichkeiten zum Thronwechsel in den Niederlanden ins Leben gerufene Komitee, hat jetzt an 13 Organisationen das orangefarbene Band "Oranje Strik" vergeben - als einzige nicht-niederländische Organisation wurde das Haus der Niederlande der Universität Münster ausgezeichnet. Mit dem "Oranje Strik" würdigt das Komitee besonders festliche Aktivitäten rund um die Abdankung der niederländischen Königin Beatrix und Inthronisierung ihres Sohns Willem-Alexander am 30. April.

Prof. Dr. Friso Wielenga, Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien, empfindet die Auszeichnung als "sehr schöne Anerkennung für das, was wir hier im Haus tun: die Niederlande in ihrer Vielschichtigkeit darstellen und das deutsche Publikum über das Land informieren". Auch Zentrums-Geschäftsführer Dr. Loek Geeraedts reagierte erfreut: "Das ist eine große Ehre: Es gibt etwas zu feiern!" Neben dem münsterschen Haus der Niederlande ehrte das Komitee beispielsweise die niederländische Bahn und Post, die Zeitung "De Telegraaf" sowie Apple Nederland.

Die Veranstaltungen, die in Münster rund um den Thronwechsel am 30. April organisiert werden, seien "positiv, originell, authentisch und für ein großes Publikum ansprechend", begründete das Nationalkomitee seine Entscheidung. Neben der eigentlichen Inthronisierungsparty organisiert das Haus der Niederlande eine Ausstellung mit politischen Karikaturen der Jahre 1980 bis 2013, in denen Königin Beatrix im Mittelpunkt steht, sowie eine Fachkonferenz zum Thema "Zweihundert Jahre Monarchie in den Niederlanden".

Das Haus der Niederlande im historischen Krameramtshaus in Münster beherbergt neben der umfangreichsten deutschen Fachbibliothek zum niederländischen Kulturkreis zwei Universitätsinstitute: das Institut für Niederländische Philologie sowie das Zentrum für Niederlande-Studien (www.hausderniederlande.de).

 

 

Haus der Niederlande der Universität Münster