Pressemitteilung upm

Mit einem Knall ins Jubiläumssemester

Kinder-Uni Münster feiert Jubiläum / Zehn Jahre faszinierende Vorlesungen

Münster (upm), 16. April 2013

Am 19. April startet die Kinder-Uni Münster ins Jubiläumssemester.
Am 19. April startet die Kinder-Uni Münster ins Jubiläumssemester. Foto: WWU - Peter Grewer
Am 19. April startet die Kinder-Uni Münster ins Jubiläumssemester.
Am 19. April startet die Kinder-Uni Münster ins Jubiläumssemester. Foto: WWU - Peter Grewer

Wenn am Freitag, 19. April, das Sommersemester der Kinder-Uni Münster mit der Vorlesung "Wie klang der Urknall? Und warum ist Musik schöner?" des Physikers Prof. Dr. Michael Klasen startet, dann beginnt ein ganz besonderes Semester: 100 Vorlesungen in zehn Jahren werden an seinem Ende erreicht sein. Im Schnitt haben rund 400 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren die Vorlesungen besucht und sich erklären lassen, warum es Armut auf der Welt gibt, wie man seine Eltern auf Taschengeld verklagt oder wie Jugendliche den Nationalsozialismus erlebten.

"Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind und wie sie nach dem Ende der Vorlesung auf die Bühne stürmen, um sich vom Professor ein Autogramm zu holen", sagt Brigitte Nussbaum, Verantwortliche der Kinder-Uni. Sie war von Anfang an dabei. "Von Pisa-Schock ist bei uns nichts zu spüren." Dass die Kinder-Uni zehn Jahre lang laufen würde, daran hatte anfangs niemand geglaubt. Und mit Kinder-Vorlesungen einmal im Semester in den Jahren von 1992 bis 1998 konnte man schon auf eine gewisse Erfahrung zurückblicken.

"Vom Ansturm bei der ersten Vorlesung sind wir vollkommen überrascht worden", erinnert sich Brigitte Nussbaum. "Wir mussten die Vorlesung zweimal halten, weil nicht alle Junior-Studierenden in den Hörsaal passten." Ob Feuerbälle von einem Meter Durchmesser oder ein waschechter Regenbogen im Hörsaal – das Gedränge war meist groß im Hörsaal H1, dem größten der Universität. Den Ansturm zu bewältigen gelingt nur mit Teamwork: Referenten, Organisatoren, Hilfskräfte, Medienbetreuer sind inzwischen ein eingespieltes Team. Da ist es kein Zufall, dass auch die 100. Vorlesung dem Thema "Teamwork" gewidmet ist.

Ebenfalls ein starkes Team müssen die Schülerinnen und Schüler sein, wenn sie den Jubiläumswettbewerb gewinnen wollen, denn die Klasse, die gemeinsam am meisten Stempel in ihren Ausweisen sammelt, erhält 250 Euro für die Klassenkasse, die zweitplatzierte 150 Euro, die dritte 100 Euro. Damit auch die Klassenkassen von Schülern in Afrika, die es bitter nötig haben, gefüllt werden können, sammelt die Unicef-Hochschulgruppe am Ende jeder Vorlesung.

Der Eintritt zur Kinder-Uni am 19. April um 16.15 Uhr ist wie immer frei. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

 

Kinder-Uni Münster