Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. April 2013

Dr. Christof Breitsameter von der Ruhr-Universität Bochum wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Moraltheologie" an der Katholisch-Theologischen Fakultät ernannt.

Dr. Thomas Dietz von der Universität Bremen wurde zum 1. April zum Juniorprofessor für das Fach "Politik und Recht" am Institut für Politikwissenschaft ernannt.

Juniorprofessor Dr. Michael Grünbart vom Seminar für Byzantinistik wurde zum 1. Mai zum Universitätsprofessor für das Fach Byzantinistik am Fachbereich 8 (Geschichte/ Philosophie) ernannt.

Prof. Dr. Andreas Hensel vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie wurde in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Phytotherapie (GPT) gewählt. Die GPT ist die führende nationale Fachgesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von medikamentösen Therapien unter Einsatz pflanzlicher Arzneimittel.

Dr. Stephan Meisel von der TU Braunschweig wurde zum 1. April zum Juniorprofessor für das Fach "Wirtschaftsinformatik, speziell quantitative Methoden in der Logistik" am Institut für Wirtschaftsinformatik ernannt.

Dr. Birgit Peters wurde zum 1. Mai zur Akademischen Rätin am Institut für Umwelt- und Planungsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Dr. Miriam Seyda von der TU Dortmund wurde zum 1. April zur Juniorprofessorin für das Fach "Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter" am Institut für Sportwissenschaft ernannt.

Marina Szermerski aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bernhard Wünsch am Fachbereich Chemie und Pharmazie hat den mit 3000 Euro dotierten Studienpreis der neu gegründeten Verspohl-Stiftung erhalten. Die 25-Jährige wurde damit für ihre herausragende Masterarbeit ausgezeichnet, in der sie einen neuen Angriffspunkt für potentielle Antibiotika erfolgreich untersucht hat.